Tischtennis

Eine meiner zwei großen Leidenschaften ist seit den 80er Jahren Tischtennis. Wie alles begann und wie es dann bis heute soweit kommen konnte, habe ich in der Rubrik „Historie“ mal zusammen gefasst.

Ich bin ein sogenannter Materialspieler, sprich, ich spiele auf der Rückhandseite mit einem Langnoppen-Belag und gehe damit gerne in die tischferne Abwehr. Auch hierzu gibt es nähere Ausführungen in der Rubrik „Spielstrategie“.

Wenn man erstmal angefangen hat Beläge und Hölzer zu testen, um dabei die perfekte Kombination für sich zu finden, kommt man von diesem Testwahn fast nicht mehr los. Zu viele tolle Werbeprosa-Texte versprechen einem den heiligen Gral. Am Ende merkt man dann doch, dass es an einem selbst liegt, wie gut oder wie schlecht man damit spielt. Aber es macht einfach Spaß neue Gummimischungen und Holzkombinationen auszuprobieren. Ich habe mittlerweile über 50 Hölzer und über 170 Beläge gespielt. Von einigen kann man in der Rubrik „Material“ meine subjektive Erfahrung mit dem Niveau eines Kreisklassespielers erlesen. Ist vielleicht manchmal mehr wert, als wenn man die Erfahrungen von höherklassigen Spielern auf sich übertragen will …

Unter der Rubrik „Aktuelles“ habe ich lange eine Art Tagebuch geführt. Ich denke ich werde diese Rubrik demnächst wieder beleben.

Wie auch immer, ich bemühe mich das Ganze hier unterhaltsam zu gestalten. Von daher viel Spaß in den entsprechenden Rubriken.

Zu den Rubriken: