Aktuelles 2019

Dienstag, der 08.01.2019 – Das könnte langweilig werden …

Frohes Neues! Ich bin ins neue Jahr gerutscht mit der Schlägerkombi, die ich nun seit zwei Monaten spiele. Holz und Noppe sind sowas von fest zementiert, vielleicht werden ich den Gewo Neoflexx noch etwas weicher testen, aber ich bin aktuell so zufrieden, dass ich da auch warten kann bis die Saison rum ist. Also spiele ich die Rückrunde so:

Vorhand: Gewo Neoflexx eFT 48 (1,9 mm)

Holz: TSP Black Balsa 3.0 DEF (konkav mit Griffband)

Rückhand: Metall Death (OX)

 

 

Montag, der 14.01.2019 – Training bei Blau-Gelb… sensationell!

Zufällig fragten mich heute zwei „alte Weggefährten“, ob ich mal wieder Lust hätte mit ihnen zu trainieren. Nachdem unsere Halle in den letzten Wochen eher voll war, fragte ich meinen Keller-Trainingspartner (K-TP), ob wir nicht mal auswärts trainieren wollen…

Ein toller Abend. Erst ein Spiel gegen meinen K-TP, der groß aufspielte und wir gemeinsam einen super Start hinlegten, dann cooles Abwehr-Training und ein Spiel, das ich zwar 0:3 verlor, aber was schon wirklich klasse war (Gegner spielt Kreisliga vorne), dann ein 3:2-Sieg gegen Kreisliga hinten und 3:0 gegen 1. Kreisklasse vorne. Morgen tut mir bestimmt alles weh… aber das war es wert!!!

Freitag geht’s nach Grenzau – Tischtennis-Lehrgang bis Sonntag. Und Montag beginnt die Rückrunde …es geht wieder voll los … und die Kombi bleibt wie gehabt!

 

 

Sonntag, der 20.01.2019 – Absolut cooles Wochenende!

Ein sensationelles Wochenende in Grenzau liegt hinter mir und 11 meiner Vereinskameraden. Ich bin ja eigentlich kein Fan von Tischtennis-Lehrgängen und Systemtraining, wir haben uns jetzt auch nicht zu Top-Spielern übers Wochenende qualifiziert, aber das war es trotzdem wert! Von Freitagabend bis Sonntagmittag hatten wir eine echt schöne Zeit mit viel Tischtennis und einem tollen Miteinander.

Kann ich wirklich nur empfehlen. Mich werden sie dort auf jeden Fall wiedersehen.

 

 

Sonntag, der 10.02.2019 – Läuft super … aber … :o)

Ja, ich bin absolut zufrieden. Und trotzdem habe ich die Vorhand noch etwas verändert. Ich hoffe erfolgreich. Aus dem Neoflexx eFT 48 (1,9 mm) wurde ein Neoflexx eFT 40 (2,1 mm). Im Keller-Training hat es gut ohne große Umstellung funktioniert. Morgen habe ich ein weiteres Spiel. Die Gegner sind Vorletzter in der Tabelle, da sollte ein Versuch nicht zu riskant sein. Wir werden sehen …

Vorhand: Gewo Neoflexx eFT 40 (2,1 mm)

Holz: TSP Black Balsa 3.0 DEF (konkav mit Griffband)

Rückhand: Metall Death (OX)

 

 

Dienstag, der 26.02.2019 – ungeschlagen!

10:0 ist meine Rückrundenbilanz bis jetzt. 22:4 insgesamt. Habe zuletzt mit dem weicheren Vorhandbelag gespielt. Heute habe ich dann endlich mal wieder (im Betriebssport!) verloren. 9:11, 10:12, 9:11 gegen Bezirksklasse hinten. Damit kann ich absolut leben. Allerdings habe ich mit dem eFT 48 gespielt. Ich muss das noch ein bisschen testen, aber ein härter Schwamm ist wohl doch besser für mich. Einen TTR-Wert von 1415 hatte ich auch schon sehr lange nicht mehr … ich hoffe ich kann das halten.

 

 

Freitag, der 08.03.2019 – doch eher weich als hart!

Ich nehme das wieder zurück! Ich bleibe doch eher beim weichen Belag. Lieber den Schwamm etwas dicker, aber zuletzt gingen die Topspins mit dem weichen eFT 40 doch besser von der Hand. Habe heute im Keller auch noch mal den Ventus Super getestet. Weich und schneller moderner Belag … war aber auch nicht das Wahre. Weich, dick und kontrolliert… damit geht es weiter!

 

 

Sonntag, der 31.03.2019 – läuft gut kurz vorm Ende der Saison … und dann???

So, mal wieder hat mich eine Erkältung etwas aus der Bahn geworfen, so dass ich nicht gegen den Tabellendritten mit auflaufen konnte. Die 1:9-Niederlage hätte mit mir aber auch nicht besser ausgesehen… Naja, nächsten Freitag fahren wir zum Tabellenzweiten, was wahrscheinlich auch nicht viel anders ausgehen wird. Ich hoffe ich bin bis dahin wieder fit. Dort und zum Abschluss beim Tabellenführer werde ich meine Noppen zum letzten Mal einsetzen! Danach ist Schluss mit Noppenzauber … oder wie es viele andere nennen „Noppenpest“.

Nach dieser Saison werde ich umsteigen – wieder auf eine Noppen-innen Rückhand. Der Schläger dafür liegt schon bereit. Mal schauen wie viel ich dafür experimentieren muss, aber ich bin aktuell fest entschlossen den Noppen zu entsagen.

Ich weiss wohl, dass mich das 100-200 TTR-Punkte kosten wird, aber ich bin bereit dies hinzunehmen. Schauen wir mal wo es mich dann nächstes Jahr hinführt. Mein Verein weiss noch nichts davon, auch da bin ich gespannt wie wir das machen … ich würde gerne mit Sperrvermerk ein Mannschaft niedriger, sprich eine Klasse niedriger weiterspielen. Das wird ein spannender Sommer … ich bin auf die Erkenntnisse gespannt … und dann wird es Zeit mal wieder richtig zu verlieren!!! In den letzten zwei Jahren habe ich eine Bilanz von 55:28 … da kommen jetzt noch zwei bis vier Niederlagen dazu, aber trotzdem eigentlich sensationell … das ändern wir jetzt wieder!

 

 

Samstag, der 13.04.2019 – Fertig! Beste Saison seit Beginn! Noppen adé!

Die Saison 2018/2019 ist gespielt. Mit einer Bilanz von 23:7 habe ich seit wieder Einstieg 2007 die beste Bilanz meines Tischtennis-Daseins gespielt. Mit 1396 TTR-Punkten stehe ich für mich gut da und habe dabei die Erkenntnis erlangt, dass es wahrscheinlich auch nicht mehr viel Punkte mehr werden könnten.

In der Spielerrangliste der Saison bin ich von 95 gelisteten Spielern auf Platz vier, im Doppel auf Rang zwei – auch hier ist mein Potential damit ausgeschöpft.

Ok, wenn man ganz oben ist (für seine Verhältnisse), sollte man aufhören… das mache ich dann nun auch. Zumindest was mein Spiel mit den langen Noppen angeht!

Heute Abend werde ich zwei meiner drei Noppis demontieren und an den weltberühmten Nagel hängen. Das heißt bei einem TSP Black Balsa 3.0 werde ich den Gewo Neoflexx eFT 48 abmachen und in meine Test-Belagsammlung legen. Das Holz mit der Noppe Metal TT Death werde ich irgendwo aufhängen. Der zweite Schläger mit der weicheren Vorhand geht als Testschläger an eine Vereinskameradin, die damit im Sommer testen wird, ob die Kombi besser ist, als das was sie vor einem Jahr von mir bekommen hat. Bei dem Holz Donic Shiono Def kommen definitiv die Noppen (Donic Spike P2) ab. Vielleicht mache ich da aber noch einen Noppen-innen Belag auf die Rückhand.

Denn da soll es hingehen! Tischtennis mit zwei Noppen-innen-Belägen. Mindestens für eine Saison. Abwehr-Allround-Spiel, wenn möglich aus der Halbdistanz.

Und damit werde ich starten:

Vorhand: Xiom Intro (1,8 mm)

Holz: JZ Allround Xtreme Control

Rückhand: TSP Ventus Basic (1,5 mm)

 

 

15.04.2019 bis 31.08.2019 – Start bei NULL … danach kam nicht mehr viel …

So, von April bis August habe ich nun versucht auf der Rückhand zuerst mit einem Noppen-Innen-Belag und später mit kurzen Noppen ein neues Spielsystem für mich zu finden. Als ich dann Ende August einen VR-Cup damit spielte, um zu schauen wo ich stehe, war das Ergebnis für mich nicht hinnehmbar. Wäre ich im Bereich bei ca. 1300 TTR gelandet, wäre das ok gewesen, aber ich habe mich gegen Spieler zum Teil weit unter 1200 Punkten gequält. Und dann habe ich entschieden doch bei den langen Noppen zu bleiben. Der Weg zurück geht auch nicht von heute auf morgen, aber ich denke in wenigen Wochen sollte ich mein gewohntes Leistungsniveau wieder erreicht haben.

Es war eine interessante Erfahrung, die ich vielleicht noch mal wiederholen werde, aber jetzt ist erstmal wieder gut. Und so habe ich hier einen riesigen Textschwall von vier Monaten gelöscht und steige am „Tag der Erleuchtung“ :o) wieder ein:

 

 

Mittwoch, der 04.09.2019 – Alle Maschinen STOP! Reset, Besinnung UND LANGE NOPPEN!

Ja, typisch Dirk! Heute überkam es mich! Da sitze ich so auf der Couch, philosophiere so vor mich hin, überdenke den VR-Cup vom Wochenende und wie ich mich irgendwie dann doch gequält habe und ob ich das alles wirklich will … und denke mir so „Nein, eigentlich gibt es keinen Grund.“ Dann habe ich meinen KTP über WhatsApp angeschrieben „Was meinst Du?“ und er sagt (kein Zitat, aber ähnlich) „Wenn es sich nicht gut anfühlt, lass es!“. Also, lass ich es!

Und ZACK – da ist er wieder, der Metal Death-Langnoppen-Belag!

Morgen kleines Kellertraining und vielleicht am Wochenende noch mal und dann geht die Saison los… und wieder mal bin ich total konsequent inkonsequent!!!!

 

 

Donnerstag, der 05.09.2019 – Alles wieder gut!

So heute mit meinem KTK (also nicht mit der Linkshänder-Noppe, dem KTP, sondern mit der Rechtshänder-Noppe) trainiert. Und im Laufe des Abends wurde es immer besser. Ich glaube ich bin wieder voll drin oder zumindest sehr sehr nah dran am Stand April 2019.  Vielleicht sogar dank etwas weniger Gewicht in der Bewegung noch etwas besser. Die folgende Kombi hat mich da aber auch sensationell unterstützt:

Vorhand: Joola Golden Tango PS (2,0 mm)

Holz: Tibhar IV-L Balsa

Rückhand: Metal TT Death (OX)

Mal schauen wann ich wieder einen neuen Versuch mit der Rückhand starte…

 

 

Samstag, der 07.09.2019 – Noch mal aufgerüst und Startklar!

So, habe mir den Donic Vario Big Slam und den Dingo Swiss Zik Zak auf meine Shiono-Abwehrholz montiert. Die Tibhar-Variante ist wohl für Montag gesetzt, aber das neue Material möchte ich testen. Bin gespannt, habe lange keinen Belag mehr mit soviel Vorspannung wie den Vario Big Slam montiert … mal schauen wie er sich spielt … Ich hoffe ich komme morgen noch zu einem Kurz-Training …

 

 

Sonntag, der 08.09.2019 – Booom!

Mein KTP ist aus dem Urlaub zurück und hat gleich noch eine Trainingseinheit mit mir im Keller absolviert. Ähnlich wie letzten Donnerstag habe ich ein paar Minuten gebraucht, aber dann passte alles. Und mit dem Wechsel auf die Shiono-Kombi dann auch noch ein Ticken mehr. Ich habe etwas gebraucht bis ich das langsamere Holz und die noch langsameren Noppen richtig einschätzen konnte, aber dann ging es rund. Wobei ich sagen muss, dass meine Vorhand der eigentliche Winner des Sommers ist. Die ist wirklich besser geworden. Sei es beim Schupfen, sei es beim Topspin… und beim Schuss erst recht! Habe ein bisschen hin und her probiert, ob mir der Joola Golden Tango PS mit dem harten Schwamm eher liegt oder ob es der Donic Vario Big Slam ist, dessen weicher Schwamm sich doch anders anfühlt … besser anfühlt! Zumindest heute Abend.

Ich hatte ne Menge Spaß während mein KTP sich schwer tat sich wieder auf die langen Noppen einzustellen. Aber das kommt sich auch recht schnell wieder. Morgen stehe ich dann wie folgt am Tisch:

Vorhand: Donic Vario Big Slam (2,0 mm)

Holz: Donic Shiono Def

Rückhand: Dingo Swiss Zik Zak (OX)

 

 

Freitag, der 13.09.2019 – Habe die erste Klatsche verdaut …

Ja, zweimal glatt 0:3. Gegen TTR 1598 keine Chance (70jähriger Noppenspieler!) und gegen TTR 1342 zweieinhalb Sätze verschlafen. Naja, und der Zik Zak war keine Hilfe. Habe 90% der Angriffsbälle ins Netz gedrückt. Aber gut, so ist das halt. Habe direkt einen Nachkauf getätigt. Jetzt ist auf der Rückhand des Shionos wieder mal ein Donic Spike P2. Und damit will ich jetzt wieder in die tischferne Abwehr. Mal schauen, ob das was wird.

Mit der Vorhand war ich eigentlich ganz zufrieden, von daher bleibt das erst mal so. Als weiterer Test läuft das S&T Firestarter mit dem Andro GTT40 und dem Death Metal nebenbei noch mit, aber ich denke das bleibt nur Beiwerk. Habe jetzt noch 10 Tage Zeit bis das nächste Spiel ansteht. Die Gegner sind etwas niedriger anzusiedeln, we will see …

Vorhand: Donic Vario Big Slam (2,0 mm)

Holz: Donic Shiono Def

Rückhand: Donic Spike P2 (OX)

 

 

Samstag, der 14.09.2019 – Ich denke es passt!

So, bevor das Freitags-Training am heutigen Samstag begann hatte ich mir die beiden oben schon beschriebenen Kombis zurecht gelegt. Unser Training hat eigentlich immer den gleichen Ablauf, so dass ich zwischen der Donic-Kombi und der Firestarter-Kombi schön hin und her tauschen konnte. Wir fangen immer damit an, dass ich mit der Rückhand, allerdings der Noppen-innen-Seite, auf seine Vorhand spielen. Erstmal einkontern, dann ziehe ich ein bisschen und er blockt und dann drehe ich und gehe ein paar Meter zurück, so dass er auf meine Noppen zieht. Angefangen habe ich mit dem Firestarter. Die Death-Metal-Noppen waren schon schön ekelhaft, ich konnte sehr flach spielen, allerdings mit leichten Defiziten in der Kontrolle. Dies ist mir aber erst aufgefallen, als ich auf die Donic-Kombi umgestiegen bin. Hier war die Kontrolle nämlich besser, aber die Bälle konnte ich erstmal nicht ganz so flach spielen. Generell spielen sich beide Kombis sehr unterschiedlich – allein der Ballanschlag war ganz anders – so dass ein objektiver Vergleich schwierig ist. Subjektiv habe ich mich mit dem Donic-Material sicherer gefühlt, auch wenn das erstmal mehr der Bringer war und mein Gegenüber gegen den Firestarter mehr Fehler machte. Mit den nächsten 100 Bällen wechseln wir dann auf meine Vorhand und seine Rückhand. Da mein KTP nicht drehen kann, fange ich eigentlich direkt an auf seine Noppen zu ziehen, wobei er damit zweidrittel der Zeit am Tisch bleibt. Die Topspin gingen mit dem Firestarter und dem Andro GTT40 einfacher und sicherer, allerdings auch recht langsam und mit weniger Rotation. Mit dem Vario Big Slam bekomme ich aber mehr Spin rein und kann auch mal durchziehen. Letztendlich hat mir das auch besser gefallen, da die Sicherheit dann doch irgendwann kam. In den drei Spielen danach hat sich meine Wahl dann bestätigt. Die Donic-Kombi wurde immer besser und irgendwann kamen dann auch die schnellen aggressiven Noppenschläge genau wie die Schnittabwehr.

Luxusproblem, was ich noch nie hatte: Jetzt liegt hier noch ein Metal TT Death original-verpackt rum und ich brauche ihn nicht … Sachen gibt’s …

Ok, also die Donic-Kombi bleibt. Also zumindest übers Wochenende … :o)

 

 

Mittwoch, der 25.09.2019 – Joaa, könnte aufwärts gehen

Gestern war uns zweites Saisonspiel. Mein Gegner TTR 1387, also 30 Punkte über mir. 8:11; 12:10; 13:11; 21:19 gewonnen. Sicheres Abwehrspiel 2-3 Meter hinter dem Tisch, Vorhand sicher geschaufelt, aber auch mit Gegentopspins. Ok, er hat mir gelegen und er war auch noch nicht so fit, aber es war ein tolles Spiel und ich habe mich doch ziemlich wohl gefühlt. Witziger Weise habe ich das Doppel vorher noch mit meiner schnelleren Kombi (Tibhar Balsa IV, Golden Tango PS, Metal TT Death) gespielt und auch da lief es sehr gut. Wollte schon damit weiterspielen, habe aber dann meinen Einzelgegner beobachten können und mich doch für die defensive Variante entschieden. Gute Wahl! Mal schauen wie sich das entwickelt …

 

 

Samstag, der 28.09.2019 – Wow!

Gestern Abend habe ich Ersatz bei unserer Ersten in der Bezirksklasse gespielt und in fünf Sätzen gegen TTR 1459 gewonnen. Es war ein ziemlich gutes Spiel von mir. Gute Noppen-Abwehr, schöne Vorhand-Topspin, aber vor allem: Super Noppenangriff! Ich denke die Kombi muss bleiben. Wobei der Spike P2 grundsätzlich sehr sicher ist, aber dem Gegner auch nicht so viel Stress macht. Aber wenn ich damit weiter so flexibel wie gestern spiele, dann ist sogar in der Bezirksklasse die Sicherheit entscheidender als der Ekelfaktor …

 

 

Freitag, der 04.10.2019 – Nach der Feier – alte Leier!

Jo, da gewinnt man mal in der Bezirksklasse, um zwei Tage später im Pokal der 2. Kreisklasse wieder geerdet zu werden. Die Herren vom TTC Ginsheim (TTR 1396 und 1328) haben mich also wieder Demut gelehrt. So schnell geht das. Und ich war gar nicht schlecht, aber eben doch nicht so Weltklasse, wie ich erhoffte …

Also Frustausflug zum alten Holz – TSP Black Balsa 3.0 … aber irgendwie klingt es wie Dachpappe und spielt sich auch so. Da such ich doch lieber nach der ultimativen Kombi weiter …

Ok, was bleibt? Definitiv bleibt die lange Noppe: Metal TT Death. Sie ist auf allen drei  Varianten die jetzt folgen auf der Rückhand gesetzt.

Variante 1: Holz Tibhar IV-L Balsa, Vorhand Joola Golden Tango PS

Variante 2: Holz Donic Shiono DEF, Vorhand Vario Big Slam (bisher gefühlt der beste Vorhandbelag, den ich bislang gespielt habe… leider mit einer eingebauten Vorspannung, die mich etwas verrückt macht, da der Belag sehr schwer auf Dauer zu montieren ist – aber da ich ja irgendwann nichts mehr ändern möchte, wäre das jetzt nicht so schmerzhaft. Ich befürchte nur, dass es den Belag dann nicht mehr gibt – der ist nämlich schon aus den meisten Katalogen wieder draußen.).

Variante 3: Holz SpinLord Defender II, Vorhand Andro Plaxon 350 (wird heute montiert und ich hoffe, dass der Belag dem Vario Big Slam mindestens ebenbürtig ist)

Ich habe jetzt 10 Tage Zeit hier die beste Variante auszutesten … zumindest für den Moment. :o)

Damit das hier nicht zu viel wird, habe ich die Varianten 2 und 3 hier verglichen.

 

 

Samstag, der 05.10.2019 – kleines Training – Aus für Variante 1

So, leider ist mein KTP krank, so dass ich mich mit der Ballmaschine begnügen musste. Wobei das nicht so schlecht ist, da ich hiermit relativ gut vergleichen kann.

Und weil es so lustig ist, habe ich noch eine Kombi außer Konkurrenz getestet: Holz Andro Novacell Allround, Vorhand Andro Hexer Duro, Rückhand Tibhar Vari Spin D.Tecs. Ist eine schöne Kombi, um Besucher mal schnuppern zu lassen, was so geht. Gerade den Unterschied der beiden Beläge merkt sogar ein Grobmotoriker …

Naja, danach Variante 1 getestet. Das ist die schnellste Lang-Noppen-Variante und damit auch die Anspruchvollste. Ich denke beides für mich im Wettkampf zu „hoch“. Kommt also in den gute-Laune-Koffer mit dem Andro-Holz.

Zu guter Letzt nochmal die anderen beiden Varianten gecheckt. Diesmal habe ich mit dem Defender angefangen. Rückhand war ein Traum, sowohl kurz abgehakte Sensen, als auch die lang Durchgeschwungenen. Vorhand ebenfalls. Vom Notschlag (rüberschaufeln), über Topspin mit hohem Bogen bis zum schnellen, flachen Topspin – alles prima. Danach eine Runde mit dem Shiono. Ging auch alles super. Fühlte sich – wahrscheinlich wegen dem weicheren Anschlag – sogar sicherer an, aber beim Bälle aufsammeln viel relativ deutlich auf, dass ich beim Shiono mehr Bälle versemmelt hatte. Naja, nächste Woche habe ich zwei Spiele im Betriebssport. Da werde ich mit dem Defender einsteigen und dann mal schauen was passiert …

 

 

Sonntag, der 06.10.2019 – kleine Bestandsaufnahme

So sieht es in meiner „Testkiste“ aus:

(Hatte ich vorher auch noch nicht: erst Reihe Noppen-innen, 2. Reihe kurze Noppen, 3. Reihe lange Noppen)

 

 

Samstag, der 26.10.2019 – Läuft wieder – Upgrade folgt

Seit drei Wochen spiele ich mit Variante 3 und es wird immer besser. Ich fühle mich absolut wohl damit. Sowohl mit dem Verein, als auch mit der Betriebssport-Mannschaft läuft es richtig gut.

Vorhand: Andro Plaxon 350 (2,0 mm)

Holz: SpinLord Defender II

Rückhand: Metal TT Death (OX)

Bestellt habe ich mir jetzt ein SpinLord-Upgrade. Den SpinLord Tiger (1,8 mm) für die Vorhand und den SpinLord Stachelfeuer (OX). Ich hoffe das sind Optimierungen zum aktuellen Stand. Ansonsten spiele ich mit dem weiter, was ich habe.

 

 

Sonntag, der 10.11.2019 – Läuft eigentlich nicht, geht aber …

Mit der SpinLord-Kombi (Tiger – Defender – Stachelfeuer) bin ich ins Verbandsspiel gegangen. Grundsätzlich war es richtig gut. Der Tiger und der Defender haben mich prima im Spiel gehalten, Vorhandschläge, die sonst nie kommen, kamen echt gut – die, die ich kann, kamen eher mittelprächtig, aber das lag mehr an mir. Der Stachelfeuer hat alles zurückgebracht, an was ich ran kam. Leider so ungefährlich, dass ich eben irgendwann nicht mehr dran kam … und damit gingen beide Spiele verlor. Hat aber schon Spaß gemacht.

Na gut, Stachelfeuer runter, ein Metal TT Death (vom Shiono Def) drauf und alles war schon bedeutend besser heute im Kellertraining. Noch besser ging aber heute die Kombi Donic Vario Big Slam – Tibhar IV-L Balsa – Metal TT Death. Die Variante muss ich morgen im Training noch mal testen.

Donnerstag und Freitag haben wir Auswärtsspiele, da kommt dann wohl die Andro Plaxon-Defender-Death-Kombi wieder zum Einsatz, wenn das morgen sich nicht gut anfühlt.

 

 

Montag, der 11.11.2019 – Gute Generalprobe

Heute im Training habe ich nur zwei kleine Spielchen gemacht, da mein KTP parallel dazu ein Spiel hatte und ich ihn ein wenig gecoacht habe.

Erstmal habe ich mich mit ihm eingespielt – mit der Kombi „Donic Vario Big Slam – Tihbar IV-L Balsa – Metal TT Death“. Das ging ganz gut. Danach habe ich gegen einen Mannschaftskameraden meiner Mannschaft gespielt. Er spielt ein recht offenes, druckvollen Spiel ohne viel Spin. Druckvoller als mein KTP! Da kam ich dann relativ schnell an meine Grenzen, da ich ein wenig die Spielkontrolle verlor und mir viele Bälle, gerade mit der Vorhand, über den Tisch gingen. Also Wechsel auf die Kombi „Andro Plaxon 350 – SpinLord Defender II – Metal TT Death“. Und schon passte auch die Kontrolle wieder. Das anschließende Spiel gewann ich 3:1. Der Sportskamerad ist ein guter Gradmesser für mich. Im Sommer bin ich mit Noppen-innen und kurzen Noppen auf der Rückhand gegen ihn untergegangen, jetzt habe ich ihn wieder im Griff. Er hat ziemlich genau 100 TTR-Punkte weniger als ich.

Nach dem letzten Coaching meines KTP (er hat beide Spiele gewonnen!!) habe ich noch gegen einen jungen Spieler gespielt. Er spielt bzw. trainiert in mehreren Vereinen und hat sich in den letzten Monaten durch Turniere und VR-Cups um ca. 200-300 TTR-Punkte verbessert. Er liegt momentan so bei 1450 schätze ich. Er spielt ein recht dynamisches Topspinspiel mit viel Rotation. Naja, und wie die junge Kerle halt so sind, ist er halt auch ein bisschen … sagen wir übermotiviert … das lass ich mal so stehen. 🙂

Da wir eventuell am Freitag in einem Verbandsspiel (im Derby) gegeneinander spielen, habe ich nach einem zwischenzeitlich 1:1-Satzstand, nicht mehr auf Sieg gespielt, sondern ein bisschen was ausprobiert. Habe das Spiel dann 1:3 „verloren“, konnte dabei aber schön analysieren wo ich keine Chancen habe und womit er keine Probleme hat. Ob ich bei vollem Risiko bzw. Siegeswillen gewonnen hätte, weiß ich nicht, aber es wäre mit Sicherheit knapper geworden. Schauen wir mal was am Freitag passiert.

Zu Hause habe ich dann die Tihbar-Kombi erstmal weggelegt und die Kombi „SpinLord Tiger – SpinLord Defender II – Metal TT Death“ als Ersatzschläger eingepackt.

Ich denke die Noppe muss ich nochmal neu kaufen, da sie nicht die ganze Rückhand bedeckt und eventuell hole ich für die Vorhand einen anderen Softbelag. Aber es scheint, als ob einiges passieren muss, dass das Holz und die Noppe nicht mehr gesetzt sind.

So, jetzt habe ich es geschrieben, ich gebe diesen beiden also noch bis Weihnachten :o)

 

 

Samstag, der 16.11.2019 – Gute Laune – im Gegensatz zur Bilanz

Vorgestern und gestern hatten wir zwei Spiele. Ich geh aus diesen beiden Tagen mit einer Bilanz von 1:3. Wobei ich vier tolle Spiele hatte. Bei einem Spiel hatte ich eigentlich gar keine Lust, hätte es am liebsten geschenkt, da ich die Art des Gegenüber am Tisch nicht mag. Witziger Weise hat er trotz meiner Unlust und fehlender Motivation fünf Sätze gebraucht um mehr Punkte als Fehler zu machen. Mein einziger Sieg war gegen einen Spieler mit einem Anti auf der Vorhand. War nicht schön, aber interessant.

Die anderen beiden Niederlagen waren aber meine Highlights. Donnerstag gegen einen Gegner mit kurzen Noppen auf der Rückhand. Fünf Sätze haben wir uns duelliert, bis ich ihm – zu recht – gratulieren musste. Freitag haben ich im Derby gegen einen jungen Spieler gespielt, der montags auch bei uns trainiert. Er spielt gerne aus der Halbdistanz Topspins und wir haben es uns so richtig gegeben. Trotz einem 1:3 hat das riesig Spaß gemacht. Wenn alle Spiele so wären, dann wäre es für mich auch ok, alle zu verlieren. Muss aber nicht! :o)

Ich bleibe also bei meiner Schläger-Kombi. Die lange Abwehr und die Offensivschläge von gestern haben mit das wieder bestätigt. Ich habe für mein anderes Defender-Holz noch einen Metal TT Death bestellt. Da kann ich dann in Ruhe mal vergleichen, ob der etwas schneller Andro Plaxon 350 oder der klassisch ausgelegt SpinLord Tiger besser zu mir passen. Alles andere kann weg. Ich habe lange nicht mehr so gut gespielt – und verloren. Aber es macht eben Spaß so und ich denke das Material passt.

Vorhand: Andro Plaxon 350 (2,0 mm) / SpinLord Tiger (1,8 mm)

Holz: SpinLord Defender II

Rückhand: Metal TT Death (OX)

Ich würde gerne alles von SpinLord spielen, aber über die aktuelle Noppe geht nix drüber. Da sollte ich das wohl dem Marken-Gedanken vorziehen…

 

 

Dienstag, der 03.12.2019 – Schlechte Bilanz mit guter Tendenz

Mit einer Bilanz von 5:9 endet eine meiner schlechtesten (Hin-)Runden der letzten Jahr. Klar war dieser Noppen-innen-Kurze-Noppen-und-zurück-Ausflug schon einschneidend Anfang der Saison. Umso mehr freue ich mich auf die Rückrunde, in die ich mit dem oben stehenden Material und gefestigt in meinem Spiel gehen werde. Mit Sicherheit werden ich in fünf Monaten eine andere Bilanz hier aufzeigen … also mit hoher Sicherheit … denke ich mal … hoffentlich … eventuell …

Ach, egal. Es hat Spaß gemacht und das ist wichtig. Das werde ich mir auch 2020 wieder auf die Fahne schreiben.

 

 

Montag, der 23.12.2019 – Minimale Anpassungen

So, weiterhin stehen die Noppe und das Holz. Auf der Vorhand habe ich gestern den Spinlord Tiger angemacht und den alten TSP Ventus soft (1,8) von meinem KTP drauf gemacht. Damit gehe ich heute ins Training. Zudem habe ich mit einen Tibhar Aurus sound (2,1) bestellt. Mal schauen wer von den aktuellen Belägen dann das Rennen macht, aber viel geben die sich alle nicht, von daher denke ich bin ich gut gerüstet für die Rückrunde.

Ach ja, die Rückrunde werde ich im mittleren Paarkreuz spielen, an Position 3. Bin mal gespannt wie das ausgehen wird. Ich hoffe doch deutlich positiv, da ich ja auch immer erst gegen den Vierer der anderen spiele. Mein Doppelpartner ist eine Mannschaft hoch gerutscht, jetzt muss ich auf ein neues Traumduo hoffen …

 

 

Dienstag, der 24.12.2019 – Es wird immer besser …

Nach dem Training von gestern bin mal wieder richtig begeistert. Wobei dies nicht an den Ventus soft lag, mit dem ich durchgehend gespielt habe und der richtig gut war, sondern an meinem gesamten Spiel. Das Holz und die Noppe passen wirklich perfekt und egal, ob ich am Tisch spiele oder tischfern, es läuft. Und macht auch noch richtig Spaß.

Heute kam der Aurus sound. Dieser ist jetzt statt des Ventus soft drauf. Ich freue mich schon auf Freitag… und auf die Rückrunde. Wird Zeit mal wieder durchzustarten!

Zum Jahresabschluss noch mal mein aktuelles Material:

Vorhand: Andro Plaxon 350 (2,0 mm) / Tibhar Aurus sound (2,1 mm)

Holz: SpinLord Defender II gerade / konkav

Rückhand: 2x Metal TT Death (OX)

 

 

Montag, der 30.12.2019 – Ein Feuerwerk zum Schluss!

So, letzten Freitag im Keller und heute im Training mit dem Aurus Sound gespielt. Was soll ich sagen: Es passt. Ich bin wirklich absolut happy mit meiner Schläger-Kombination und mit meinem aktuellen Spiel. Wenn ich das jetzt noch weiter ausbaue, kann ich Großes in 2020 schaffen! Ich habe selten mit so viel Vorfreude auf die kommende Halbrunde geschaut.

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches 2020.

(Ich möchte aber Folgendes nicht unerwähnt lassen: Die Noppe Metal TT Death spiele ich nun (mit einer Sommerunterbrechung) seit 14 Monaten! Das ist glaube ich einsamer Rekord und der wird noch ausgebaut!)