Aktuelles 2020

Freitag, der 21.02.2020 – Langsam geht’s ins Neue Jahr

Mal wieder bremste mich zum Anfang des Jahres eine ausgiebige Grippe aus. So ganz ist sie noch nicht weg, aber ich komme langsam wieder in die Gänge.

Die ersten beiden Spiele habe ich somit verpasst und im dritte Spiel habe ich gut gespielt, aber vorne beide Spiele gegen den Tabellenzweiten verloren.

Naja, am 02.03. geht es zum nächsten Punktspiel. Und weiterhin wie folgt:

Vorhand: Tibhar Aurus sound (2,1 mm) (seit 12.2019)

Holz: SpinLord Defender II konkav (seit 10.2019)

Rückhand: Metal TT Death (OX) (seit 11.2018)

 

 

Freitag, der 28.02.2020 – Und es geht wieder los …

Heute Abend war wieder Kellertraining. Die Erkältung ist immer noch bisschen da, wird aber weg ignoriert! Nach dem Training am Montag war ich echt unzufrieden und habe hin und her überlegt was nicht passt.

Heute habe ich dann kurzfristig mein TSP Black Balsa 3.0 (BB 3.0) wieder bestückt. Vorhand TSP Ventus soft, Rückhand Donic Spike P2. Und es ging ab wie die Post. Ok, 12 Gramm leichter fühlt sich erstmal wie Pappe an, aber die Kontrolle am Tisch war wieder traumhaft. So traumhaft, dass ich das Black Balsa wieder reaktivieren werden – und zwar gleich Montag im Punktspiel!

Habe eben einen TT Metal Death von meine Ersatz-Holz abgemacht und auf das BB 3.0 montiert. Auf die Vorhand kommt der Andro Plaxxon 350, der ist etwas dicker und bedeutend neuer als der Ventus.

So, vor einer Woche noch groß getönt wie lange ich schon mit meinem Material spiele, jetzt sieht alles anders aus … bis auf die Noppe.

Vorhand: Andro Plaxxon 350 (2,0 mm) (seit 11.2019 auf dem Zweitschläger)

Holz: TSP Black Balsa konkav (08.2018 bis 04.2019, seit 02.2020)

Rückhand: Metal TT Death (OX) (seit 11.2018)

 

 

Dienstag, der 10.03.2020 – Nahe dran ….

Im letzten Training habe ich noch mal den SpinLord Defender in die Hand genommen. Es war erschreckend. Die Kombi fühlt sich komplett anders an als die Black Balsa-Kombi. Und auch bedeutend unsicherer mit wenig Kontrolle. Also bleibe ich beim Black Balsa. Allerdings habe ich gelesen, dass der Metal Death ein Leichtspielnoppe ist, was mir natürlich auch entgegenkommt, aber irgendwie reizt mich der anspruchsvollere TSP Curl P-4 mehr – tendenziell offensiver als der TSP P-1R. Daher habe ich mir den auch noch mal bestellt. Und zusätzlich noch eine nicht ganz so offensive Vorhand (TSP 730-21). Bin gespannt wie das wird …

 

 

Donnerstag, der 12.03.2020 – Saisonende dank Corona und falsche Angaben auf der Verpackung des TSP 730-21

Ja, das war es dann erstmal. Der Coronavirus stoppt nahezu alle laufenden Saisons jeglicher Sportarten. Auch Tischtennis ist betroffen. Zumindest erstmal bis zum 17.04.20. Wir hätten danach nur noch ein Spiel, wenn nicht die anderen drei, die in diesen terminlichen Sperrzeitraum reinfallen, noch irgendwie nachgeholt werden. Was nicht so einfach werden würde, da uns dann wieder die Wechselfristen zeitlich begrenzen würden. Naja, wir werden sehen.

Ja, und dann kam trotzdem mein bestelltes Material. Die Vorhand (TSP 720-31) hatte ich unter anderem bestellt, weil ich einen Belag „made in Japan“ haben wollte. Auf allen Fotos das Covers in allen Online-Shops steht dies auch genauso drauf. So, nun habe ich das gut Stück hier – und was steht drauf? MADE IN CHINA! Naja, was soll ich sagen, es wird der gleiche Belag sein und ich werde deshalb nicht anders damit spielen, aber komisch ist das schon. Auf dem letzten TSP 730 stand noch MADE IN JAPAN, wahrscheinlich hat sich das auch geändert. Jetzt habe ich wenigstens einen Grund, wenn mir das Spielgefühl nicht gefällt … oder eine Ausrede …

 

 

Freitag, der 13.03.2020 – Keller-Training mit neuem Material

Trotz nahezu Stillstand des Sportgeschehens haben es mein Kellertrainingspartner und ich unter verschärften Bedingung gewagt ein paar Bälle zu spielen.

Ich habe mir das bestellte Material zur Brust genommen und bin durchaus sehr angetan. Habe lange nicht mehr so deutlich gewonnen und auch so gute Bälle gespielt wie heute.

Der TSP Curl P4 auf der Rückhand war fast nur im Angriffsmodus und hat sich da sehr sicher angefühlt. Zudem schnell mit guter Platzierung. Ganz selten in der Abwehr gewesen, aber da erwies er sich als sicherer Bringer.

Der TSP 730-21 (2,0 mm) auf der Vorhand ist super kontrolliert, sowohl im kurz-kurz-Spiel überm Tisch, als auch bei den Topspins, die man sehr flach und mit viel Rotation spielen kann. Allerdings habe ich da eine Zeit gebraucht, bis ich den Winkel drin hatte, dann ging es aber richtig gut. Der Schwamm ist härter als die der zuletzt gespielten Beläge, aber das tat der Sicherheit nicht weh.

Alles in allem ein sehr gutes Training mit einer Menge erfolgreicher Schläge. UND mein Gegenüber war richtig gut drauf …

Vorhand: TSP 730-21 (2,0 mm)

Holz: TSP Black Balsa konkav (08.2018 bis 04.2019, seit 02.2020)

Rückhand: TSP Curl P4 (OX)

 

 

Sonntag, der 29.03.2020 – Corona-Pause …

Seit ca. 2 Wochen haben wir alle sportlichen Aktivitäten hier eingestellt. Der Corona-Virus legt alles lahm. Auch das Keller-Training haben wir auf Eis gelegt. Und das wird auch noch mindestens drei Woche so bleiben. Mal schauen wie das hier weitergeht. Ich denke ich werde spätestens nächstes Wochenende die Ballmaschine aufbauen, sonst kann ich gleich aufhören … aber momentan ist alles auf Null runtergefahren. Leider nimmt mich auch meine Arbeit so stark in Beschlag, dass ich in der freien Zeit keine Lust auf Tischtennis habe … bleibt nur eins zu sagen: Bleibt gesund und passt auf Euch auf!

 

 

Samstag, der 23.05.2020 – 2. Keller-Training nach bzw. während der Corona-Zeit

6 Wochen haben wir den Ball ruhen lassen, so langsam kommt das Land wieder in Fahrt und wir wieder zum Training. Auch im Keller versuchen wir Distanz zu halten und auf Hygiene zu achten.

Die lange Zeit ohne Schläger in der Hand hat schon Spuren hinterlassen, aber nach dem zweiten Training sind wir schon wieder relativ gut dabei. Ich weiß nicht, ob es an der Motorik liegt oder, ob wir einfach nur Pech hatten gestern, aber der Vorhandbelag meines Kellertrainingpartners hat mindestens eine Tischkante mitgenommen und einer meiner beiden TSP Black Balsa ist leider gebrochen – auch hier war eine Tischkante im Weg. Somit war die Kombination mit TSP 730-21 und Curl P4 leider raus. Auch wenn es echt gut damit lief. Allerdings habe ich anschließend mit der Kombi Aurus Sound und Metal Death nahezu genauso gut weitergespielt.

Vielleicht wechsel ich die Noppen, da ich den P4 für die bessere Noppe halte (siehe Eintrag vom 10.03.2020). Oder es kommt wieder was neues Altes … hab da schon was im Auge … ;o)

 

 

Sonntag, der 31.05.2020 – Läuft wieder … mit neuen alten Bekannten

Letzten Mittwoch mit meinem Kellertrainingskumpel (KTK), Freitag wieder mit meinem Kellertrainingspartner (KTP) … bei aller Rücksicht auf die aktuelle Lage, lässt sich im Kleinen doch ganz gut trainieren. Mehr Trainingspartner als diese beiden werde ich in den nächsten Wochen auch nicht haben.

Habe zu letzt mit einer neuen Kombi gespielt, die sich als sehr gut für mich herausgestellt hat: Als Holz das Donic Defplay Classic senso, auf der Vorhand einen Donic Vario Big Slam und auf der Rückhand einen TSP Curl P-4. Ich denke damit werde ich in die Zeit „nach Corona“ starten … was auch immer das bedeutet …

Das verbleibende Black Balsa bleibt als Ersatz dabei, solange bis mir was neuen einfällt …

 

 

Sonntag, der 26.07.2020 – Kellertraining mit gleichbleibendem Material

Tatsächlich ist meine Ansage von vor 8 Wochen komplett eingetreten. Seit dem habe ich wirklich nur mit meinen beiden Kellertrainingspartnern gespielt. Und beim gleichen Material bin ich auch geblieben. Im Keller funktioniert das auch richtig gut und unser Spiel verbessert sich immer mehr. Wobei ich hoffe, dass wir am Ende nicht nur noch gegen uns selbst spielen können und alle anderen machen uns nass…

Anfang September soll die Runde losgehen. Komplett mit Doppel. Ein bisschen freue ich mich schon drauf, wobei ich sagen muss, dass ich mir auch vorstellen könnte, mich auf den Keller zu reduzieren. Aber sicher ändert sich das wieder, wenn ich den Hallengeruch wieder in die Nase bekommen …

Vorhand: Donic Vario Big Slam (2,0 mm)

Holz: Donic Defplay Senso Classic

Rückhand: TSP Curl P4 (OX)

 

 

Freitag, der 15.08.2020 – Hitzeschlacht im Keller – wir wären dann soweit!

Die letzten Mal haben mein KTP und ich das Training im Keller ausfallen lassen, weil der Sommer in volle Pracht da ist. Heute dachten wir hohe 20 Grad draußen tun uns im Keller nicht weh … nach knapp 2,5 Stunden, etwas Training und 21 gespielten Sätzen können wir sagen „Doch! Es tut weh!“ Aber: Das war mit Abstand das Beste, was wir seit dem Beginn von Corona gespielt haben. Am 07.09. ist unser erstes Spiel (so Corona es zu lässt), ich denke, wir sind bereit! Ich habe noch mal alles umgestellt. Wollte eigentlich heute nur mal zum Spaß was ausprobieren und es hat sich super angefühlt. Damit wird es dann also los gehen:

Vorhand: Tibhar Aurus Sound (2,1 mm)

Holz: Donic Shiono Def

Rückhand: Metal TT Death (OX)

 

 

Samstag, der 05.09.2020 – Gelungene Generalprobe

So, nachdem ich letzte Woche gegen meinen sehr stark aufspielenden Kellertrainings-partner (KTP) untergegangen bin, hatte ich für heute Abend kein Problem mich zu motivieren. Zudem bin ich auf meine Erfolgskombi vor dem Donic Shiono wieder umgestiegen. Diese beiden Umstände zusammen ließen meinem KTP, der trotzdem auch heute wieder eine gute Figur machte, keine Chance.

Am Montag beginnt die Saison. Wenn ich mich nicht zu sehr von den äußeren (Corona-)Umständen ablenken lasse, sollte das ein guter Start werden. Schauen wir mal …

Einsteigen werde ich dann in die Saison wie folgt:

Vorhand: Donic Vario Big Slam (2,0 mm)

Holz: Donic Defplay Senso Classic

Rückhand: TSP Curl P4 (OX)

 

 

Montag, der 14.09.2020 – Ich weiß noch nicht …

Begonnen habe ich letzte Woche Montag mit meiner Mannschaft. Dabei habe ich ein Spiel locker gewonnen und eins in fünf verloren. Allerdings hatte mein Gegner glatte Noppen, die mich entnervt haben. Naja, zumindest hat er sie gut eingesetzt.

Am Sonntag habe ich dann für die Erste zwei Spiele gemacht, beide verloren gegen Spieler mit 200 TTR-Punkten mehr, aber vor Allem im zweiten Spiel habe ich gut gespielt.

Ich bin dann doch nicht mit der oben stehenden Kombi eingestiegen, sondern mit dieser:

Vorhand: Donic Acuda S3 (1,8 mm)

Holz: Dr. Neubauer Grand Master

Rückhand:  Metal TT Death (OX)

Alleine wegen dem geringen Gewicht (123 Gramm) ist das gefühlt mein Favorit. Trotz des langsamen Holzes hat der Acuda aber ganz schön Katapult, was mich hier noch mal umdenken lässt. Werde die Vorhand also noch durch den Andro GTT45 ersetzen und hoffe dann mit weniger Katapult sicherer zu sein. Auf der Rückhand werde ich von Dr. Neubauer noch den Trouble Maker ausprobieren, mal schauen wie das wird.

Am Mittwoch geht es weiter. Mit der oben stehenden Grand-Master-Kombi.

 

 

Mittwoch, der 16.09.2020 – Gewonnen, naja, aber wie

2 Spiele, 2 Siege, zweimal in drei Sätzen. Aber schön war es nicht, aber es reichte … naja, einmal mit komplett neuem Material. Das kann ich definitiv besser. Montag werde ich mich sicher steigern können … spiele dann wie folgt:

Vorhand: Andro GTT 45 (1,8 mm)

Holz: Dr. Neubauer Grand Master

Rückhand:  Dr. Neubauer Trouble Maker (OX)

 

 

Freitag, der 18.09.2020 – Jetzt läuft’s

So, nachdem der Mittwoch irgendwie durchwachsen war, habe ich heute die neue Kombi im Kellertraining erneut gespielt und bin nun total zufrieden. Definitiv ist es eine sehr defensive Variante, aber das hat heute von Beginn an mit meinem Spiel sehr gut harmoniert. Montag ist das nächste Spiel und ich denke das wird richtig gut. Ich freu mich drauf!

 

Sonntag, der 20.12.2020 – Ein trauriges Jahr geht zu Ende …

Corona hat’s dann doch geschafft und alles wieder zum Stillstand gebracht. 3 Spiele habe ich mitgemacht und dabei eine Bilanz von 5:1 hinbekommen. Bis heute (und das bleibt auch so) spiele ich das Holz und die Rückhand vom Doc. Nur auf der Vorhand bin ich zurück auf den Donic Acuda S3 gewechselt. Mit dem Trouble Maker (TM) bin ich weiterhin sehr zufrieden. Hätte zwar nicht gedacht, dass ich von dem Death noch mal weggehe, aber der TM ist deutlich gefährlicher für den Gegner und ich komme prima mit ihm klar.

Die Rückrunde soll im März beginnen, schauen wir mal, ob das was wird. Für uns sind das eh nur noch zwei Spiele, da wir dieses Mal eine sogenannte einfache Runde spielen. Wir spielen noch gegen den Ersten und den Letzten – beides lösbare Aufgaben.

Im Keller haben wir noch bis November weiter trainiert, dann kamen Erkältungen und Vorsichtsmaßnahmen dazwischen, was sich besser so war. Ich hoffe 2021 bekommen wir irgendwann wieder „normale“ Zustände, auch da: Schauen wir mal …

Vorhand: Donic Acuda S3 (1,8 mm)

Holz: Dr. Neubauer Grand Master

Rückhand:  Dr. Neubauer Trouble Maker (OX)