Material

Hier kann es schon äußerst kompliziert werden, denn nur der Hobby- und Schwimmbadspieler kauft einen kompletten Schläger auf dem die Beläge schon draufgeklebt sind und diese auch nicht mehr gewechselt werden können.

Sobald man in einem Verein Fuss gefasst hat, bekommt man einen (i.d.R. kleinen) Einblick in eine unglaublich Industrie, die Dir alles im Detail anbieten (und verspricht!).

Es gibt hunderte verschiedene Hölzer, die grob unterschieden werden in defensive, allround oder offensive Hölzer. Drei- bis neunschichtige, quer- und längsverleimte Holzarten bzw. -kombinationen oder auch mit Kunstfaserschicht verbunden. Dazu drei Standardgriffarten, aber mindestens 4-5 weiteren Optionen. Und alles mit unterschiedlichem Gewicht, Anschlagverhalten und Steifigkeit.

Dazu kommen tausende unterschiedliche Beläge, ebenfalls defensiv, allround, offensiv, zum Teil noch detailierter definiert. Die Schwämme unter den Belägen sind unterschiedlich dick und haben unterschiedliche Härtegrade, ebenso wie der Belag an sich. Das ganze dann noch vom stark klebrig bis spiegelglatt und dazu noch die Noppen nach innen und außen.

On Top gibt es noch unterschiedliche Herstellungsorte bzw. -länder, die wiederrum auch eigene Charakter haben.

Da verliert der Laie mal schnell den Überblick.

Wenn es nach der Werbeprosa geht, sind alle Beläge „messerscharfe Waffen“, aber es ist wie überall: Wenn ich es nicht beherrschen kann, kann ich auch nicht damit erfolgreich sein. Hier bietet sich die Rubrik „Kosten“ an, in der ich auf dieses Thema ebenfalls eingehe.

In der Regel gibt es in fast jedem Verein ein paar Spieler/innen, die sich recht gut mit Material auskennen. Es empfiehlt sich diese zu fragen, was man einen neuen Schläger kaufen möchte. Ich zum Beispiel werde regelmäßig gefragt. Ich schaue mir dann immer erst mal an, was der/die Fragende bis jetzt gespielt hat und spiele entweder selbst mit ihm/ihr oder schaue ihm/ihr mal dabei zu. Danach kann man drüber reden, was Sinn macht und was es kosten soll – Rubrik „Kosten“.

In der Rubrik „Hölzer“ habe ich alle Hölzer (bis jetzt 51) aufgelistet, die ich jemals gespielt habe. Auf Anfrage kann ich sicher mal das ein oder andere genauer beschreiben, in der Regel aber nur im Zusammenhang mit den Belägen, die ich dazu montiert hatte.

In der Rubrik „Beläge“ sind alle Beläge (171) gelistet, die ich mal spielte. Hier unterteile ich noch mal in „Noppen-innen“, „Anti-Top“, „kurze Noppen“ und „lange Noppen“. Ob und wie ich hier noch Beschreibungen hinzufüge, muss ich mir noch überlegen.

 

 

 

 

 

Und zu guter Letzt noch eine aktuelle Bestandsaufnahme mit allen Hölzer, Beläge und Kombis, die aktuell bei mir zu Hause sind: