Aktuelles 2024

Dienstag, der 16.01.2024 – Material-technisch könnte das ein ruhiges Jahr werden

Frohes Neues! Es hat sich aktuell nichts geändert und es ist auch nichts geplant. Eventuell werde ich mein derzeitiges Holz noch mal als Ersatzholz bestellen, aber tendenziell so wie es ist:

VH Xiom Musa I (1,8 mm)

Holz Dr. Neubauer Barricarde Def

RH Metal TT Death (OX)

Hatte bis jetzt ein kurzes Training in diesem Jahr und kam wieder prima damit klar.

Spannend wird dieses Jahr, weil nach dieser Rückrunde unsere erste Mannschaft eine Vierer- statt eine Sechser-Mannschaft wird. Somit kommen wohl zwei Spieler nach unten, was mich zum aktuellen Zeitpunkt von Platz 2 auf Platz 4 in der zweiten Mannschaft versetzt. Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob ich weiter in der ersten Kreisklasse spielen möchte oder doch lieber eins drunter. Wir haben zumindest einen jungen Spieler hinter mir, dem ich die ersten Kreisklasse und mehr zutraue und der auf Dauer bedeutend mehr Potential hat als ich. Aber schauen wir mal was kommt.

Ich werde mich durch die Rückrunde mit meinem Abwehrspiel kämpfen – so lange es Spaß macht, ist dabei Sieg oder Niederlage egal!

 

Montag, der 29.01.2024 – Ersatzschläger ist bestellt!

So, ich bin mir sicher das passt. Daher habe ich gestern Abend einen Ersatzschläger, sozusagen einen Klon, von meinem Hauptschläger bestellt. Für die Rückrunde soll sich NICHTS ändern!!! Ich drück mir mal selbst die Daumen.

 

Dienstag, der 06.02.2024 – TT-Marathon mit postivem Fazit

Heute hatte ich das vierte Spiel am fünften Tag! Mit einer Bilanz von 3:4 bin ich ganz zufrieden. 1:1 beim 5:5 gegen den Tabelledritten und 1:1 beim 1:9 gegen den Tabellenzweiten mit der zweiten Mannschaft. 0:1 beim 4:9 gegen den Tabellenführer der Kreisliga von unserer ersten Mannschaft (blöd im fünten Satz 9:11 verkackt!). Und heute 1:1 beim 7:3 gegen den Tabellenzweiten meiner Betriebsportmannschaft. Und alle (!!!) Gegner hatten mehr TTR-Punkte als ich! „Et läuft“ würde ich sagen.

Jetzt habe ich drei Wochen Wettkampf-Pause. Das ist gut, denn ich muss an meinem Vorhand-Topspin arbeiten, der war mein größter Schwachpunkt. Aber das Material bleibt!

 

Samstag, der 17.02.2024 – Es läuft dann doch ohne Pause

Eigentlich dachte ich, dass ich jetzt mal drei Wochen Pause habe, aber das wird dann wohl doch nichts. Gestern bin ich bei unserer Ersten als Ersatz eingesprungen. Ein Sieg im Doppel und ein Sieg im Einzel, erneut gegen einen Gegenüber der diesmal 30 TTR-Punkte mehr hatte, waren hart erkämpft, aber ich bin zufrieden.

Montag und Dienstag werde ich Kellertraining machen, Donnerstag für meine Firma spielen, Freitag noch mal Training und Sonntag dann wieder für die Erste auflaufen … ist dann doch mehr Tischtennis als geplant, passt aber gut, da ich nächste Woche Urlaub habe und diesen eh zum Abnehmen bzw. Fitwerden nutzen wollte.

 

Samstag, der 02.03.2024 – Geht noch mehr …?

Nachdem ich letzte Woche als Ersatzmann bei unserer ersten Mannschaft ein Doppel und beide Einzel gewonnen habe, habe ich gestern Abend das gleiche mit meiner Mannschaft geschafft. Da alle Gegner ungefähr meinen TTR-Wert hatten, habe ich so in den letzten Tagen um die 30 Punkte plus gemacht und liege nun auf einem Wert (1383), den ich seit 4 Jahren nicht mehr hatte. Es läuft gerade wirklich gut. Es ist noch nicht alles Gold was glänzt, aber meine Nerven habe ich auch so gut im Griff, dass ich auch gestern Abend wieder im fünften Satz das bessere Ende für mich hatte.

Ich bin mal gespannt wie lange dieser Lauf anhält ….

 

Dienstag, der 26.03.2024 – Läuft prima … aber der Testwahn ist zurück!

Vor dem letzten Spiel gegen die Tabellenletzten Ende April habe ich meinen TTR-Wert weiter hochgeschraubt. Nun sind es 1398 Punkte. Es kamen noch eine Niegerlage und drei Siege dazu. Mein Material ist weiterhin das Dr.Neubauer Barricade Def mit dem Metal TT Death auf der Rückhand und dem Xiom Musa I auf der Vorhand. Eine Kombi, die mich richtig gut unterstützt. Mit dem Musa kann ich toll und sicher Topspins ziehen und auch mal in die Unterschnittabwehr gehen und der Death blockt sehr sicher und die Offensive ist auch ziemlich gut. Aber beides hoffe ich noch optimieren zu können. Auf mein zweites Barricade Def werde ich den langsamen Bruder des Death, den Brutal montieren, in der Hoffnung, dass ich noch besser und variabler am Tisch blocken und sicherer angreifen kann und für den Musa habe ich den Butterfly Glayzer 09C gekauft. Auch hier hoffe ich auf noch etwas mehr Schnitt und etwas schärfere Topspin, die hoffentlich dann genauso sicher und flach kommen wie mit dem Musa. Über Ostern werde ich das mal am Roboter vergleichen und dann in die Halle gehen.

Gestern Abend habe ich zum Spaß noch eine andere Kombi getestet: Auf das Pimplepark Murus haben ich den Dr. Neubauer Trouble Maker und den Pimplepark Bloxx montiert und so gegen meinen Kellertrainingspartner gespielt. Ich habe das Einspielen und vier Sätze gebraucht, dann passte das. Das war nicht zu glaube. Das Allroundholz Murus wurde vom Bloxx so eingebremst, dass ich schöne flache Topspins aus allen Lagen ziehen konnte. Schuss ging top und Notschläge waren von richtig guter Qualität. Noch besser war der Angriff mit dem Trouble Maker … unfassbar, sei es Block, Hackblock, Druckschupf oder Pseudo-Topspin – alles kam mit einer echt hohen Quote. Dieser Kombi muss ich auch noch irgendwann eine Chance geben … am Besten ab Mai, wenn die Saison rum ist.

Ja, und ich dachte schon es wird langweilig … aber dann wohl doch nicht! :o)

 

Freitag, der 12.04.2024 – Läuft trotzdem weiter prima …

Der Butterfly Glaycer 09C und der Metal TT Brutal sind genau das richtige Update. Fühlt sich prima an. An der Ballmaschine und im Training.

VH Butterfly Glaycer 09C (1,9 mm)

Holz Dr. Neubauer Barricarde Def

RH Metal TT Brutal (OX)