Aktuelles 2011

Sonntag, 04.12.2010 – Resümee zur Hinrunde

9:2 nach der Vorrunde ist eine unerwartete und rekordverdächtige Bilanz. 2 Niederlagen, weil ich mal wieder während der Saison mit Material getestet habe, ansonsten alles Bestens. Zur Winterpause meiner bisher besten Saison kann ich zufrieden sein.
Zur Rückrunde werde ich wieder auf mein altes Holz umsteigen. Meine neuen Beläge haben mich aber überzeugt, daher sieht das jetzt wie folgt aus:

Vorhand: XIOM Vega Europe, 1,8 mm

Holz: PaK-022, Kombiholz, Eigenbau von TT-Piet

Rückhand: Palio CK 531 a, OX

 

 

Samstag, 02.04.2011 – Resümee zur gesamten Saison

Wenn ich jetzt über mein Resümee zur Hinrunde drüberlesen, muss ich doch feststellen, dass ich meiner bekannten Unfähigkeit dann doch etwas entgegen gekommen bin. Mit dem Wechsel vom mittleren ins vordere Paarkreuz ist meine Leistung und mein Können doch wieder etwas relativiert worden, sprich ich war vorher einfach nur der Einäugige unter den Blind … und dann hab ich wieder eine auf’s Auge bekommen. :o)
Die Rückrunde habe ich mit einer Bilanz von 6:6 abgeschlossen. Lustig dabei ist, dass ich gar nix mehr von dem Material spiele, welches ich oben noch so heldenhaft angekündigt habe. Und gleich dazu: Auch beim jetzigen Stand werde ich wohl nicht bleiben.
Alles in allem bin ich aber doch tatsächlich zufrieden mit der besten Saisonbilanz meiner 30-jährigen Karriere (so, nun habe ich dieses Wort auch verunglimpft!). Ich verspreche nächstes Jahr wird wieder ein Noppe-Katastrophen-Jahr! :o)
Gespielt habe ich 90% der Rückrunde mit:

Vorhand: Butterfly Tackiness C, 1,9 mm

Holz: Butterfly Power Defense

Rückhand: TSP Curl P-1R, 0,5 mm

Geplant ist nächstes Jahr eine Tibhar Vari Spin D.TecS-Vorhand und mehr Schwamm auf der Rückhand …mal schauen wo es hinführt …

 

 

Samstag, 28.05.2011 – Neustart bei Blau-Gelb

Gestern wurden die Mannschaften für die kommende Saison aufgestellt. Ich darf wieder in der dritten Kreisklasse antreten. Mittleres Paarkreuz. Freut mich! Ich denke dort kann ich eine positive Bilanz spielen und den Jungs eine gute Unterstützung sein. Aufstiegschancen würde ich uns auch zutrauen. Bis Ende Juli will ich noch ein bisschen Material testen, dann leg ich mich fest und werde versuchen mal eine Saison mit einem Schläger durchzuspielen. “Versuchen” habe ich gesagt … ;o)

 

 

Samstag, 04.06.2011  -Das Material 2011/2012 steht

Nach diversen Materialtests habe ich mich dieses Jahr doch schon frühzeitig für eine entsprechende Kombination entschieden. Dies hat gewiss seine Vorteile, da ich nun über zwei Monate Zeit habe den Feinschliff reinzubringen. Mein Material für die kommende Saison sieht somit wie folgt aus:

Vorhand: Spinlord Marder II, 1,8 mm

Holz: Spinlord Balsa Ultra II

Rückhand: CTT National Pogo, OX

 

 

Donnerstag, 23.06.2011  – Das wär ja auch zu einfach gewesen …

Eigentlich dachte ich, ich habe mein Material gefunden, aber ich war noch nicht ganz zufrieden mit dem passiven Spiel. Das Problem ist einfach, dass das Balsaholz meine Abwehrschläge zu weit fliegen lässt. Somit habe ich eigentlich nur Offensiv- bzw. Störoptionen. Das funktioniert aber nur bei wirklich schlechten Gegnern. Daher habe ich mir eine neue Kombi ausgesucht. Alles “alte Bekannte” aber neu zusammengestellt. Das sieht dann aus wie folgt:

Vorhand: XIOM Vega Elite, rot, 1,8 mm Schwamm

Holz: PaK-22 (Eigenbau von TT-Piet)

Rückhand: Giant Dragon Meteorite, schwarz, ohne Schwamm

We will see …

 

 

Donnerstag, 07.07.2011 – Hoffentlich hat der Testwahnsinn jetzt ein Ende ..

Und noch mal habe ich mein Material überdacht. Das Piet-Holz mit dem weichen Xiom-Belag hatte nun genug passives Spiel, aber keinen durchschlagenden Erfolg. Also spulen wir mal die letzten zwei Jahre im Schnelldurchgang zurück und suchen das Beste zusammen, was ich bisher hatte. And here is the result:

Vorhand: Donic Barracuda Big Slam, 2,0 mm

Holz: Tibhar Stratus Powerdefense

Rückhand: Palio CK531 A, OX

Jetzt hoffe ich, dass der Testteufel mich endlich in Ruhe lässt …

 

 

Mittwoch, 10.08.2011 – Hoffnung, die Zweite

Kurz nach der unten stehenden Entscheidung hat mich wohl der Übereifer eingeholt. Plötzlich ging gar nichts mehr und obendrauf kam noch eine Verletzung in der rechten Schulter, die jetzt nach vier Wochen fast wieder weg ist. Aber drei Wochen ging eben gar nichts mehr. In dieser Zeit habe ich mich doch noch mal an ein Experiment rangetraut. Und siehe da, das Ergebnis ist der Hammer. Gestern hatte ich ein Training wie seit Wochen nicht mehr. Das Stratus-Holz bleibt, aber nur als Ersatz. Meine Variante für die kommende Hinrunde jedoch lautet wie folgt:

Vorhand: Yinhe Milky Way Moon Soft Max. Tense, 2,1 mm

Holz: Yinhe 980 Premium Limited

Rückhand: Yinhe Milky Way Neptune, OX

Feierabend! So bleibt’s mindestens für die Vorrunde 2011.

 

 

Freitag, 16.09.2011 – Zwei Spiele, zwei Siege

Der Einstieg kann sich sehen lassen. Nach den ersten beiden Spielen, die wir beide hoch gewonnen haben, habe ich auch jeweils meine beiden Einzel und Doppel gewonnen. Es ist auch bei der oben vermerkten Materialwahl geblieben und die wird sich bei diesen Erfolgen auch nicht ändern. Bisher hatte ich noch keinen Satzverlust. Allerdings kommen die harten Brocken auch erst Anfang Oktober, aber ich denke ich muss mir keine Sorgen machen. In den nächsten Tagen kommt mein eigentlicher Doppelpartner wieder von einem Auslandsaufenthalt zurück. Mal schauen wie das dann wird …

 

 

Montag, den 14.11.2011 – Positiver geht fast nicht

Es läuft … ein Spieltag vor dem Ende der Vorrunde stehen wir mit 6 Siegen und 12:0 Punkten auf Platz Eins der Tabelle. Ich selbst habe ein Bilanz von 7:2 Siegen und 6:0 im Doppel. Jetzt in der Winterpause werde ich wieder ein bisschen Material testen, aber die Auswahl vom 10.08. ist immer noch aktuell und immer noch gut. Aber man kann ja nie wissen … :o)

 

 

Sonntag, den 27.11.2011 – Weiter bergauf

Die Hinrunde ist um. Wir sind ungeschlagen (14:0) und haben drei Punkte Vorsprung vor dem Zweiten. Mein Bilanz liegt nun bei 8:2 und 7:0 im Doppel. Seit ein paar Tagen spiele ich mit einem neuen Schläger … fühlt sich sehr gut an. Ein Stiga-Holz. Ernsthaft getestet wird das Holz nächsten Freitag im Pokal gegen Klein-Gerau. Danach entscheide ich, ob ich mich damit über den Winter richtig einspiele …

 

 

Sonntag, den 17.12.2011 – Let’s go to 2012

Klein-Gerau lief vom Ergebnis nicht ganz so rund, der Rest stimmte aber, daher werde ich mit dem neuen Schläger in die Rückrunde gehen. In der Rückrunde spiele ich an Position 3 statt 4 … die Bilanz bzw. die TTR-Werte machen dies nötig. Nach der ersten Halbsaison muss ich schon mal feststellen, dass es absolut der richtige Schritt war nach Groß-Gerau zu wechseln. Der Rückweg ist ja nie ausgeschlossen, aber aktuell gibt es dafür keinen Grund und auch keinen Drang … Frohe Weihnachten!