Aktuelles 2014

Samstag, der 01.03.2014 – Hälfte der Rückrunde ist durch

Tatsächlich darf ich auch in der Rückrunde auf Position eins der dritten Mannschaft in der 1. Kreisklasse starten. Bis jetzt habe ich meine kurze Hinrunde bestätigt und stehe wieder mit einer Bilanz von 3:3 recht ansehnlich da. Meine steigende TTR-Punktezahl spricht wohl auch weiter für mich. Bin weiterhin mit dem zuletzt genannten Material unterwegs, wobei ich spätestens zur Sommerpause einen Wechsel vorsehe. Ich möchte aber mal darauf hinweisen, dass ich mit dem Holz jetzt schon über ein Jahr spiele! Das ist einsamer Rekord!!! Es muss allerdings dann doch noch etwas offensiver gehen. Aber erstmal kommen noch vier Spiele in der Rückrunde, dann sehen wir weiter … definitiv ist das erwartete Desaster in der höchsten je von mir gespielten Klasse ausgeblieben. Gott sei Dank! :o)

 

 

Samstag, der 19.04.2014 – Tolle Runde, Rekord-TTR – trotzdem alles neu!

So, die Saison ist rum. Nach einer kompletten Rückrunde komme ich auf eine Bilanz von 10:10. Ein sensationeller Abend beim Tabellendritten hat mir mit zwei unerwarteten Siegen doch noch eine ausgeglichene Bilanz beschert. 2-3 Siege wollte ich einfahren im vorderen Paarkreuz der höchsten Spielklasse, die ich bis jetzt spielen durfte. Über das tatsächliche Abschneiden freue ich mich daher um so mehr, zumal ich mit meinen TTR-Punkten weit über mein eigentliches Ziel hinausgeschossen bin und nun bei 1420 liege. Das waren somit 67 Pluspunkte in dieser Saison. Zuletzt habe ich noch mit dem Sauer & Tröger-Holz Firestarter gespielt. Auf der Vorhand ein Butterfly Tenergy 64 und auf der Rückhand den Hellfire von S&T. Am Ende hatte ich allerdings Schmerzen im Handgelenk, da die Kombi dann doch recht schwer ist. Daher wird die Sommerpause nun genutzt für einen Umstieg: Als Holz habe ich mir das Stiga Allround Classic WRB mit konischem Griff geholt. 16 Gramm alleine beim Holz gespart. Auf der Vorhand ist aktuell der Tenergy 64, der allerdings auf dem Holz etwas anders reagiert und eventuell später noch durch einen Tenergy 05 FX ersetzt wird. Auf der Rückhand habe ich kurz eine Noppe mit Schwamm probiert. Dabei geht aber leider jegliche gewohnte Sicherheit flöten. Daher bleib ich beim Hellfire in OX. Feile lieber ein bisschen an Technik und Bewegung… Schöne Sommerpause!

 

 

Samstag, der 23.08.2014 – Die Vorbereitung geht in die entscheidende Phase

Natürlich ist wieder alles anders! Das Stiga Allround Classic WRB mit dem T64 und dem Hellfire war wohl im falschen Moment am falschen Ort. Nach einer langen Saison ging damit plötzlich gar nichts mehr. Jetzt hab ich auf die Rückhand einen Donic Slice 40 montiert und nutze diesen Schläger für ein wenig Abwehrspiel-Training ohne Noppen und für neue Trainingspartner, die mit Noppen nichts anfangen können. Alternativ denke ich drüber nach diese Kombi im Doppel einzusetzen, da mein Rückhand-Topspin erschrecken gut ist für einen Noppenspieler…

Mein aktueller Wettkampfschläger sieht wie folgt aus: Als Holz haben ich das Tibhar Stratus Powerdefense (Back to the roots!) wieder aus der Versenkung geholt. Leicht gekürzter Griff und auch etwas dünner geschliffen. Auf der Vorhand klebt ein Butterfly Tenergy 05 FX. Den wollte ich ja eh mal testen. Bisher nur an der Ballmaschine getestet und hier für gut empfunden (nächste Woche geht das Training wieder los, da erhoffe ich mir die Bestätigung). Auf der Rückhand habe ich nun den Butterfly Feint Long III, OX. Auch das war ja schon lange ein Wunsch-Test-Kandidat und ich muss sagen nach etwas Eingewöhnung spielt er sich richtig gut. Schnittig in der Abwehr und richtig gut in der Offensive am Tisch.

Blöderweise habe ich im Urlaub einen Tischtennis-Shop besucht (Sport-Schwitalla in Kiel – wirklich sehr zu empfehlen! Habe mich mit der Chefin persönlich ausgetauscht… ok, sie hat gefachsimpelt und ich hab mein Kreisklassen-Senf dazu gegeben…). Naja, plötzlich hatte ich ein Joola Chen Weixing-Holz in der Hand… und nun auch hier zu Hause. Wollte ich ja auch schon immer mal testen, aber der Griff ist soooo hässlich!!! Aber die Optik ist ja eigentlich egal … wie auch immer, ein TSP Ventus Spin klebt auf der Vorhand und die Rückhandseite wartet auf einen bestellten Joola Octopus. Mal schauen, welche Kombi das Rennen macht … ich liebe Materialtests!!!!

 

 

Sonntag, der 24.08.2014 – Erste Tests an der Ballmaschine

So, schönes Einspielen an der Maschine mit Stratus Powerdefense (SPD), Vorhand  Butterfly  Tenergy 05 FX, Rückhand Feint Long III. Vorhand leicht Topspins – sicher und schnittig, Rückhand leichte Schnittabwehr – etwas hohe Flugkurve, aber auch schnittig. Gesamteindruck: Sehr gut, freue mich aufs Training morgen.
Wechsel auf die neue Kombi: Joola Chen Weixing, Vorhand TSP Ventus Spin, Rückhand  TSP Curl P-1R (lag noch so rum). Vorhand: Wow, noch gefühlvoller als SPD und T05 FX… und Megaschnitt! Rückhand: Doppel-WOW – die ersten drei Bälle ins Netz, danach alles superflach und sehr sicher. Fühlt sich auch sehr schnittig an. Ich hoffe das bleibt auch so, wenn der Octopus drauf ist. Jetzt freu ich mich erst recht aufs Training!!!!

 

 

Freitag, der 12.09.2014 – Trotz weiterer Test – die Kombi steht

Ich habe zwar heute mal ein Donic Wang Xi Dotec Control Plus mit ein TSP Ventus Soft und einem Hellfire Spezial ausprobiert und hatte auch Spaß damit, aber die Kombi für die kommende Saison ist das CW mit dem Ventus Spin und dem Octopus. Übermorgen fängt die Saison mit den Kreismeisterschaften an, mal schauen, ob ich mich dort mal an den Tisch wage …

 

 

Mittwoch, der 17.09.2014 – Durchwachsene Generalprobe

Die Kreismeisterschaft lief so la-la. In der Gruppenphase ausgeschieden. Zwei Niederlagen gegen Gegner mit höherem TTR, wobei ich nicht chancenlos war, aber mein Noppen-Angriff war zu fehlerbehaftet und meinen Vorhand-Topspin habe ich so richtig erst im dritten Spiel wieder ausgepackt. Sprich: Ein Sieg gegen einen technisch sehr guten, aber dann doch unterlegenen Gegner. Ich war aber erstmal gefrustet, weil ich mir mehr erhofft hatte und rückblickend auch hätte gegen die anderen beiden gewinnen können. Also: Frustkauf! Habe mir überlegt mein erfolgreiches Firestarter-Holz wieder zu bestücken. Mit meinem erfolgreichen Victas V>401 und meinem überraschend guten Hellfire Spezial. Hab noch drei Trainings und ein bisschen Roboter-Training um zu schauen welche Kombi Ende nächster Woche mit mir die Saison beginnt. Ich befürchte der Wang Xi wird es definitiv nicht. Der braucht mehr Umgewöhnungszeit, aber im Winter werde ich mir das noch mal überlegen …

 

 

Samstag, der 18.10.2014 – es bleibt durchwachsen

Und weiterhin bleibe ich bei meiner Kombi Chen Weixing, Ventus Spin und Octopus. Auch wenn ich zwischendrin ins Zweifeln kam. Die ersten beiden Spiel der Saison gingen 9:0 an uns. Im Einzel jeweils 3:0 gegen Gegner mit 200-300 TTR weniger. Sogar das Doppel, welches als Doppel 2 gesetzt, als das Schwächste gilt, hat zweimal gewonnen gegen die jeweiligen Einser-Doppel der Gegner. Und dann wurde es erstmals interessant. Wieder haben wir auf dem Papier deutlich mit 9:3 gewonnen, aber ein Punkt für den Gegner war unser Doppel (im fünften Satz allerdings) und mein Einzel! Der Gegner aus der Kreismeisterschaft, gegen den ich dort mit 3:0 gewonnen hatte, hat sich mit mir fünf Sätze lang ausgetobt und dann 3:2 gewonnen. Dank ein paar Tagen Distanz und einer guten Analyse war mein Manko aber schnell gefunden. Ich habe auf Teufel komm raus abwehren wollen und dabei nicht gemerkt, dass er immer besser damit zurecht kam. Jetzt trainiere ich wieder Offensive und promt komme ich mit vielen Trainingspartnern besser zurecht. Trotzdem werde ich mir noch ein paar Alternativen basteln, um diese Offensiv-Variante besser und sicherer spielen zu können. Zum einen liegt hier ein alter Bekannter, ein Lion Shield, bestückt mit einem dünnen Spinlord Marder II und einem Spinlord Sternenfall. Weniger Durchschlagskraft lässt meine Bälle am Tisch nicht zu weit fliegen… und dann habe ich noch einen Tibhar Defense Plus mit einem Tibhar Vari Spin und einem Stiga Energy Absorber bestellt. Ja, letzteres ist ein klassischer Anti, aber ich konnte es nicht lassen und will mal schauen, ob das für die Offensive eine Alternative sein kann…

 

 

Samstag, der 13.12.2014 – Super Hinrunde, aber …

Mit 8 Siegen bei nur einer Niederlage beende ich die Hinrunde in der Rangliste als Dritte im hinteren Paarkreuz von 44 Spielern. Mit dem Lion Shield, dem Marder II auf der Vorhand und dem Sternenfall auf der Rückhand hatte ich drei sichere Komponenten, die mir auch bei knappen Spielständen oder an schlechten Tagen reichlich halfen. Aber das Gelbe vom Ei ist das immer noch nicht. Ich werde mir die nächsten Wochen Gedanken machen, was ich noch anpassen muss, damit ich weiter mehr Sicherheit in mein Spiel bekomme. Jetzt freuen ich mich aber erst mal mit meiner Mannschaft über die Herbstmeisterschaft in der 1. Kreisklasse!