Aktuelles 2015

Freitag, der 03.04.2015 – kurze Rückrunde, neues Material gefunden …

Aufgrund familiärer Umstände beschränkte sich meine Rückrunde auf zwei Spiele bzw. zwei Siege. Somit ist meine Saison mit 10:1 recht positiv beendet. Unsere Mannschaft wird ungeschlagen in die Kreisliga aufsteigen – allerdings ohne mich. Da ich nicht viel TTR-Punkte sammeln konnte und von “unten” ein paar erfolgreiche, junge Wilde hochkommen, werde ich wahrscheinlich nächstes Jahr eine Mannschaft niedriger und statt Kreisliga 2. Kreisklasse spielen. Aber ich will nicht meckern, da ich ja lange ausgefallen bin und mich auch nicht zerreißen will, spiele ich da wo ich hingehöre. Und den Jungs, die mich mit ihren TTR-Werten überholt haben, gönne ich das. Außerdem spielen sie auch besser als ich – muss ich ehrlich zugeben.
Ich werde spätestens in der Sommerrunde wieder einsteigen. Diesmal habe ich mich bereits auf meine Vorhand festgelegt, was ja an ein Wunder grenzt, da ich ja hier immer auf der Suche war. Aber der Belag Ventus Soft von TSP scheint mir ausreichend Kontrolle zu geben und noch genug Durchschlagskraft, dass ich damit zufrieden bin. Auf der Rückhand habe ich derzeit den TSP Curl P-1R, wobei der Hellfire hier immer ein gute Alternative (oder sogar mehr ist). Als Holz teste ich gerade das Gewo Velox alpha Def. Bis jetzt fühlt sich die Kombi wirklich gut an… und immer, wenn gar nix mehr geht, habe ich als Ersatz die Kombi Lion Shield, Spinlord Marder II und Spinlord Blitzschlag dabei – die geht immer!

 

 

Samstag, der 18.04.2015 – “Da steh’ ich nun, ich arme Tor …”

Das Saisonende meint es gut mit mir … oder besser meine Mannschaftskameraden, denn die letzten beiden Spiele kann ich doch noch mitspielen. Gestern war das Erste der beiden und auch das Wichtigste. Denn seit gestern sind wir uneinholbar Meister der 1. Kreisklasse. Mit dem 14. Sieg im 15. Spiel (ein Unentschieden) haben wir nun vor dem letzten Spieltag vier Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten, der gestern auch noch gepatzt hat und gegen den Dritten nur Unentschieden gespielt hat.
Mein Spiel war, naja, ein Drama in drei Akten … die ersten beiden Sätze habe ich sicher gewonnen, allerdings etwas verkrampft und mit Druck im Rücken. Die nächsten beiden Sätze habe ich deutlich verloren, weil ich dann wohl zu viel wollte und meine Fehlerquote entsprechend hoch ging. Und der letzte Satz war ein Gedicht. Endlich habe ich mal frei aufgespielt wie im Training. Topspin aus der Halbdistanz und weit hinterm Tisch, schöne Noppenabwehr und volles Vertrauen in meinen Schläger, was mir dieser mit traumhaften Bällen bestätigte.
Im letzten Saisonspiel kommenden Mittwoch spart sich unsere Nummer zwei den weiten Anreiseweg und lässt mich noch mal ran. Damit habe ich auch vier Einsätze in der Rückrunde, was mir für die kommende Saison einen Stammplatz sichert – in welcher Mannschaft auch immer.
Gespielt habe ich übrigens mit dem Gewo Velox, dem Curl P-1R auf der Rückhand und dem TSP Ventus soft auf der Vorhand. Tolle Kombi … dumm, dass ich hier noch ein Holz rumliegen habe, das im Sommer auch noch getestet wird. Eine Joola-Kombi aus Chen Defender, Octopus und Energy 325. Fühlt sich am Roboter ähnlich sicher an wie die Gewo-Kombi. Aber der Test beginnt erst nach Mittwoch. Und was auch immer es wird, ich glaube ich war noch nie so nah an meiner maximalen Wohlfühl-Kombi wie jetzt. Bis denn dann wieder etwas Neues kommt ;o)

 

 

Sonntag, der 09.05.2015 – Suche beendet? Das wäre ja zu schön …

Meister der ersten Kreisklasse – ungeschlagen. Meine Bilanz für die Saison lautet 12:1. Das bedeutet: Aufstieg in die Kreisliga! Aber leider nicht für mich…
Die TTR-Werte bei uns haben sich leider so verändert, dass ich trotz dieser Bilanz von einigen Spielern überholt worden bin und somit in die dritte Mannschaft rutsche … die wiederum aus der ersten Kreisklasse abgestiegen ist … that’s life.
Möglicherweise ändert sich das aber noch mal, da ich derzeit in “Verhandlungen” mit einem weiteren Verein bin.

Zum Material: Die Joola-Kombi hat mir nicht zugesagt. Zu schwer und zu weich. Momentan sagt mir allerdings auch die Gewo-Kombi nicht mehr zu, so dass ich zurück zu meinem Sicherheitsschläger gegangen bin: Lion Shield mit Spinlord Marder II und Spinlord Sternenfall. Spiele die Sommerrunde auf jeden Fall noch mit meinem jetzigen Verein, mal sehen wie es weitergeht…

 

 

Mittwoch, der 20.05.2015 – Das wäre es gewesen, wenn …

Was soll ich sagen. Neuer Verein, neues Glück, neues Material. Zurück in Trebur. Ein  guter Trainer hat mir zu folgendem geraten: Joola Chen Weixing, Joola Optopus mit 0,5 mm Schwamm und Joola Energy 325 (letzteren habe ich einem Topspin C vorgezogen, da er bedeutend weicher ist… und ich brauche es weich!).

Glücklich bin ich mit der Nummer noch nicht ganz, aber ich werde versuchen nicht wieder alles auf das Material zu schieben. Diesmal werde ich versuchen damit zurecht zu kommen. Vor allem die Vorhand will noch nicht so richtig, aber ich arbeite jetzt dran …

 

 

Sonntag, der 21.06.2015 – Immer noch kein Ende in Sicht

Natürlich hab ich mich seit einem Monat schon drei mal wieder endgültig für eine Schlägerkombi entschieden. Natürlich bin ich immer noch nicht 100 Prozent sicher, ob es DIE Kombi ist.

Gestern waren wir auf einem Turnier in Kriftel. Es lief eigentlich ganz gut – das “eigentlich” habe ich natürlich ohne drüber nachzudenken direkt reingeschrieben! Naja, gewonnen gegen einen mit etwas mehr TTR, verloren gegen einen mit viel mehr TTR. Alles soweit ok. Aber irgendwie dann doch wieder das gleiche: Im Training kann ich mit meiner offensiven Vorhand punkten, im Spiel nicht. Hatte bis gestern den Donic Bluefire M3 auf der Vorhand, seit heute wieder den Joola Topsin C. Zudem machte der Octopus auf der Rückhand mit Schwamm echt Spaß … im Training. Aber im Spiel war die Abwehr zwar klasse .. wenn der Ball kam, ABER die Quote war bescheiden. Also kam jetzt wieder der Curl P-1R ohne Schwamm drauf.
Ich glaube das leichte Holz Donic Defplay senso kann bleiben, aber bei den Belägen kämpfe ich noch mit mir …

 

 

Samstag, der 25.07.2015 – Vielleicht jetzt …

Hab das Donic Defplay-Holz ein paar Trainings gespielt, bin aber dann auf einen alten Bekannten, das Stiga Defensive Wood NTC, umgestiegen. Der TSP Ventus Soft auf der Vorhand, der Hellfire auf der Rückhand. Beides passte nicht zu mir und dem Holz. Der Ventus war mir trotz 1,8 mm zu schnell, der Hellfire super schnittig und gefährlich, aber mit einer miserablen Quote. Gesten, im Kellertraining mit meinem Vereinskamerad, bin ich kurzfristig auf den Curl P-1R gewechselt und hat plötzlich eine unglaublich gute Platzierung und viel mehr Sicherheit. Auf der Vorhand habe ich den Topspin C wieder gehabt, auch hier viel sicherer als mit dem Ventus – wahrscheinlich weil langsamer und kontrollierter.
Heute habe ich den Tibhar Super Defence 40 Soft mit 1,6 mm auf die Vorhand gemacht. Wenn der nicht noch besser ist, bleibe ich beim Topspin C … glaube ich … ;o)

 

 

Dienstag, der 04.08.2015 – Bin durch … glaube ich

So, das Stiga Defensive Wood NTC mit dem TSP Curl P-1R ohne Schwamm ist gesetzt. Da geht nix mehr dran vorbei. Derzeit haben ich den Tibhar Super Defensive Soft auf der Vorhand. Der gefällt mir recht gut, aber ich muss mich noch ein wenig daran gewöhnen. Der Schlagwinkel ist anders, als bei dem mir vertrauten Ventus Soft. Aber das wird schon. Sicherheit geht vor.

 

 

Donnerstag, der 06.08.2015 – Ende – Point of no return! Ich will auch nicht mehr!

Ok, es klingt dramatischer, als es ist! Aber: ich bin durch mit meinem Material-Check! Endgültig! Für den Moment! :o)

Es war ja eh nur noch die Frage mit der Vorhand und die habe ich nun für mich und die Saison geklärt. Der Super Defensive Soft war zwar sehr kontrolliert und schön weich und auch langsam, aber für meine leeren Sicherheitsbälle war er einen Hauch zu langsam. Somit habe ich mir spontan den Stiga Chop & Drive bestellt. (Der war gerade im Angebot!). Draufgeklebt, an den Roboter gegangen und für eine Klasse besser empfunden. Nicht mehr ganz so soft, einen Tick flotter, passt meiner Meinung genau zu meinem Holz und meinem Spiel.

Bin schon gespannt auf meinen nächsten Eintrag hier! :o))))

 

 

Samstag, der 08.08.2015 – Fertig! Für die Hinrunde auf jeden Fall!

So, nach meinem gestrigen “Keller-Training” mit meinem neuen Lieblingstrainingspartner (Wir ergänzen uns sehr gut, vor allem, weil er als Linkshänder seinen Topspin auf meine Noppen trainieren kann … und umgekehrt natürlich) bin ich mir sicher, dass ich mein Material für die Hinrunde gefunden habe. Der Stiga Chop & Drive ging gestern sehr sicher im Topspin, zeigte sich gutmütig bei meinen Vorhand- Abwehrschlägen und vor allem spielte ich sicher meine “Notschläge” (in der Regel relativ leere Bälle, bei denen ich zu spät bin und die mich nur im Spiel halten sollen) zurück. Das Holz und die Noppe bestätigten einmal wieder den eh schon positiven Gesamteindruck.

Aktuell trainiere ich montags normal in der Trainingshalle in Trebur und freitags eben mit meinem Trainingspartner, dessen Form in den letzten Wochen erheblich angestiegen ist, was mir ebenfalls sehr zu gute kommt. Und so geht’s dann also los für mich:

Vorhand: Stiga Chop & Drive, 1,5 mm

Holz: Stiga Defensive Wood NCT

Rückhand: TSP Curl P-1R, OX

 

 

Sonntag, der 25.10.2015 – Meine Saison hat noch nicht begonnen

Leider war ich an den ersten drei Spieltagen im September krank und im Oktober waren keine Spiele. Somit beginnt meine Saison erst im November. Wie immer weiß ich aber noch nicht wie sie beginnt …

Nach dreiwöchiger Krankheit wollte ich doch etwas anders einsteigen – mit meinem Zweitschläger: Joola Chen Weixing, Vorhand Joola Topspin C, Rückhand Joola Octopus. Aber irgendwie werde ich nicht warm mit dieser Kombi.

Was also weiterhin bleibt ist das Stiga-Holz und der P-1R. Was aber mache ich mit der Vorhand? Der Chop & Drive ist schön weich, sehr kontrolliert und spinnig, aber irgendwas fehlt … witziger weise ist mir das am 18.02.2012 auch schon mal aufgefallen, damals auf dem gleichen Holz.

Nach persönlicher Rücksprache mit einem TT-Händler aus Frankfurt, scheint offensichtlich, was ich vorher nicht bedacht habe: Ein weiches Holz mit einer weichen Vorhand ist super kontrolliert, aber kraft- und saftlos. Zwar entschärft das weiche Holz auch ein wenig meine Noppen, aber dieses Manko nehme ich gerne in kauf – zumindest auf der Rückhand – solange ich dort eine gute Kontrolle habe.

“Was nun?” sprach der Dirk … “Probier war Neues!” sagte der Händler. “Ok, ich möchte einen Tenergy 05 oder etwas ähnliches!”

Seit ein paar Tagen habe ich also nun einen Tibhar Evolution MX-S auf der Vorhand. Mal schauen, ob das die Lösung ist …

 

 

Sonntag, der 08.11.2015 – durchwachsener Saisonstart

Kurz und knapp: Die Rakete hat nicht gezündet! Der MX-S hat sich leider nicht als die erhoffte Wunderwaffe entpuppt. Letzte Woche, sozusagen im (Test-)Spiel mit meiner Betriebssportmannschaft, lief noch alles gut, aber ich hatte auch nicht wirklich Druck. Zwei Spiele, zwei Siege – alles prima. Vorgestern, bei meinem ersten Verbandsspiel, grüßten dann wieder meine Nerven recht herzlich. Die Voraussetzungen sind ja schon seit Jahren die gleichen, aber das macht es mir nicht einfach: Dieses Jahr sind wir Mitfavorit für den Aufstieg. Blöderweise mit drei (!) anderen. Dabei ist eine Übermannschaft und zwei auf unserem Niveau. Die gewinnen derzeit alle immer recht deutlich. Wir gewinnen auch, aber nicht so deutlich wie die anderen. So kam es auch letzten Freitag: Ich dachte “Spiel’ frei auf, das Ding bringen wir locker nach Hause”, doch statt 8:0 stand es 5:3 als ich dran war und das auch noch alles andere als sicher. Und dann ging gar nix mehr. Ein Gegner, der zwar über 100 Punkte weniger als ich hat, aber auch wirklich gut gespielt hat, hat mich in fünf Sätzen bezwungen. Zudem wurde mein Trainingsrückstand offensichtlich und das erste Mal ein Spiel mit dem Plastikball tat sein übriges. Und dann musste ich zu allem Übel beim Stand von 7:6 noch mal ran…! Naja, ich hab dann umgestellt und meine Vorhand weggelassen. Meine Noppen und ich haben dann 3:1 gewonnen und insgesamt sind wir mit 9:6 siegreich nach Hause gefahren.

Was sagt uns das? Tschüss, MX-S! War nett, aber nicht meine Kragenweite – ich bin zu klein dafür, spielerisch und nervlich. Zunächst klebt jetzt wieder der Chop & Drive auf meiner Vorhand. Und in Kürze kommt dann eine kleine Komplettumstellung. Weg vom schönen Spiel, zurück zum Noppenspektakel! Punkte gehen jetzt erst mal vor Optik! Nächstes Wochenende ist das nächste Spiel, dann weiß ich, ob ich es so besser kann.

 

 

Sonntag, der 15.11.2015 – der richtige Weg

Freitag war mein zweiter Spieltag. Im Doppel hab ich mich schon super gefühlt und promt kam auch die Vorhand, wie sie sollte. Im Einzel hab ich ein bisschen ausprobiert. Beinahe hätte ich nach einer 2-0-Führung meinen Gegner noch ins Spiel gebracht, aber im Fünften lief dann wieder alles nach Plan und auch hier war die Vorhand sicher.
Nächsten Freitag geht es weiter. Diesmal spiele ich an Vier, statt an Fünf, was bedeutet, dass ich nicht gegen die Nummer Sechs, sondern gegen die Drei der Gegner spielen darf. Mal schauen, ob es wieder einen Schritt nach vorne geht. Bin guter Dinge.
Nebenbei teste ich noch einen anderen Schläger, aber wirklich nur nebenbei … falls mich wieder mal die Panik mit meinem aktuellen Schläger überkommt – was ja nichts Neues wäre.

 

 

Dienstag, der 24.11.2015 – Rückschlag … zum richtigen Weg

So, zwei Spieltage mit dem neuen Testschläger: Zweimal zwei Niederlagen. Die ersten beiden waren noch ok, so dass der Schläger eine weitere Chance bekam. Die letzten beiden waren vernichtend! Weg mit dem Schläger! Langsam ist gut, aber zu langsam war für die 1. Kreisklasse eine Pleite. Ok, wir haben gegen den absoluten Favoriten gespielt und meine beiden Gegner haben aktuell ein paar Punkte mehr, als meine Bestwerte von letzter Saison, aber so wurde ich schon lange nicht mehr abgeschossen… zweimal 0:3 ohne auch nur den Hauch einer Chance eines Satzgewinns. Die Idee mit dem Curl P4 und 0,5 mm Schwamm aggressiver zu spielen ging nur im Training auf.

Also zurück zum Stiga Defensive NTC mit Chop and Drive und Purl P-1R OX. Alternativ nehme ich jetzt noch die Kombi Gewo Velox Defence Alpha mit Yasaka Mark V und Joola Octopus OX. Mal sehe wie es da mit der Kontrolle aussieht. Weitere Tests sollte ich dann auf Mitte Dezember schieben, wenn die Hinrunde rum ist.

Definitiv muss ich an meiner Körperspannung und Schnelligkeit arbeiten. Seit meiner mehrwöchigen Krankheitsphase fehlt da nämlich einiges, was auch eine Menge ausmacht.

 

 

Samstag, der 12.12.2015 – Ende der Hinrunde, aber nicht des Dramas …

Mein letztes Punktspiel habe ich mit dem Gewo-Holz gespielt. Mit einem Gewo Mega Flex Control auf der Vorhand und dem Octopus auf der Rückhand. Allerdings nur das Doppel (was wir 3:0 gewonnen haben), da der Gegner nur zu Fünft kam. Naja, grundsätzlich habe ich mich ganz wohl gefühlt, aber es war immer noch nicht das Gelbe vom Ei.
Danach hab ich mich hingesetzt und ein bisschen Beläge geklebt… mal hier was drauf, mal dort was drauf. Und dann kam der aktuelle Treffer: Ich hab mal wieder mein Butterfly Defense X montiert. Mit dem Yaska Mark V und einem Octopus. Sowohl am Roboter, als auch im wöchentlich Systemtraining habe ich mich damit super gefühlt.
Zum Testen habe ich jetzt zwar noch einen Gewo Return Pro und einen Sauer und Tröger Easy P bestellt. Aber mit der oben genannten Kombi habe ich mich so wohl wie lange nicht mehr gefühlt … mal schauen, was die kommenden (Test-)Wochen bringen ….

 

 

Freitag, der 18.12.2015 – noch mal neu = noch besser?

Am Mittwoch habe ich noch mit der Kombi Butterfly Defense X // Gewo Mega Flex Control // Joola Octopus ein Spiel mit meiner Betriebssportmannschaft bestritten. Drei Spiele, drei Siege und ein super Gefühl mit dem Mega Flex Control und wie immer mit dem Octopus.
Donnerstag kamen dann die Testkandidaten. Am Roboter hat der Easy P direkt mein Herz erobert. Schnarchlangsam, aber sehr kontrolliert und ohne viel Mühe flache, lange Bälle übers Netz. Lediglich bei den Störschläge ging es noch nicht so leicht. Dagegen ist der Return Pro gewöhnungsbedürftiger, da doch etwas katapultiger als der Mega Flex Control. Da war ich mir erst mal unsicher …

Heute hab ich dann wieder Spezialtraining mit meine Linkshänder-Trainingspartner gemacht. Der Easy P bestätigte meinen ersten Eindruck und übertraf sie sogar noch. Wieder sehr kontrolliert, viel Unterschnitt, flach übers Netz und bis knapp an die Grundlinie – Hammer! Und jetzt kam dann auch die offensiven Störschläge. Besonders auf Unterschnittbälle ging das super einfach. Und wo ich gerade bei Jubeln war: Der Return Pro machte auch was ich wollte. Sehr viel Schnitt im Topspin, super in der Abwehr und dabei auch sehr kontrolliert.

Eigentlich sollte es das jetzt schon sein für die Rückrunde … aber wir kennen mich ja … :o/

 

 

Mittwoch, der 23.12.2015 – Ich könnt’ heulen …

Ok, auf das Butterfly Holz neue Noppen – den Easy P – und eine neue Vorhand mit dem Return Pro. Am Roboter ein Traum, im Training in der tiefen Abwehr sensationell (zumindest der Easy P), ABER: sobald ich flexibel agieren muss, wird das Ganze unsicher … beidseitig. Beides erzeugt viel Schnitt, die Noppen sind allerdings nicht so kontrollierbar und der Return Pro hat eine eher flache Ballflugkurve … für die Schnittabwehr – wenn sie kommt – prima, aber für den Gegentopspin mit meiner Technik eine Katastrophe!!! Ich hab schon gedacht ich bin bescheuert, da kam am Montag ein Trainer (TTR > 2000) und spielte mal ein paar Bälle … “Mörder-Schnitt, aber schwer zu kontrollieren …” was soll ich denn da mit meinen 1400 Pünktchen sagen … “Nicht zu händeln!” Der Trainer meinte auch, dass das Holz eventuell zu schnell sei …
So, nun habe ich beklebt was hier noch so rumliegt … den Stiga Defensive NTC mit dem Chop & Drive und dem Curl P-1R und den Donic Defplay Senso Classic mit dem Mark V und dem Octopus … am Roboter irgendwie beide sicherer zu spielen …

Das werden noch “lustige” vier Wochen bis zum Start der Rückrunde …

 

 

Donnerstag, der 24.12.2015 – Weihnachten ist Testzeit!

So, nachdem das ganze Familiegedöns erledigt war (der frühe Vogel fängt den Wurm!!!) habe ich mich wieder meiner Leidenschaft zugewandt. Welche Kombi wann wo drauf war krieg ich nicht mehr zusammen, aber folgende Komponenten waren am Start:

Hölzer: Butterfly Defense X, Stiga Defensive NTC, Sauer & Tröger Firestarter, Donic  Defplay Senso Classic.

Vorhand: Yasaka Mark V, Stiga Chop & Drive, TSP 730, Gewo Return Pro, Joola Topspin C

Rückhand: TSP Curl P-1R, TSP Curl P4, Sauer & Tröger Easy P, Joola Octopus

And the winner is: Das Stiga Defensive NTC mit dem Chop & Drive und dem Curl P-1R ist und bleibt mein Sicherheitsfavorit! Damit ging heute eigentlich immer alles … naja, mit meinen begrenzten Möglichkeiten eben.
Überraschungszweiter mit Potential: Das Firestarter (Totgesagte leben länger) in Kombination mit dem Easy P und (noch überraschender) der TSP 730 mit 1,0 mm Schwamm. Ging auf dem Lion Defence ja überhaupt nicht, aber auf dem Firestarter erstaunlich gut … ansonsten wäre der Topspin C (1,5 mm) eine mehr als gute Alternative. Hab ja noch ein paar Testtage … (und leuchtende Augen!!) :o)

 

 

Freitag, der 25.12.2015 – Ende der Testarie …

Heute habe ich erneut getestet, allerdings habe ich den Roboter von weichen Topspins mit hoher Flugkurve auf fest Topspin umgestellt. Interessanterweise änderte sich dadurch auch ein bisschen das Ergebnis von gestern. Das Stiga-Holz bleibt weiterhin das Kontroll-Holz schlecht hin. Nach einem Noppenwechsel vom Curl zum Octopus und zurück bin ich mir hier aber noch nicht ganz sicher welche Noppe das Rennen macht. Auf der Vorhand bleibt erstmal der Chop & Drive, kann aber gut sein, dass hier entweder der Topspin C oder der TSP 730 je in 1,5 mm neu aufgelegt wird. Leider ging das Firestarter mit dem Easy P gar nicht mehr … bei mehr Gegendruck wurde die Kontrolle immer schlechter. Auch das kurz angetestete Gewo Velox alpha Def konnte diesen Eindruck nicht kippen. Der ebenfalls noch mal kurz angetestete Mark V hat zu viel Saft als Reserve.

Eigentlich könnte der große Gewinner der TSP 730 sein. Aktuell mit 1,0 mm Schwamm ist das schon ein schönes Unterschnitt-Abwehr-Monster. Mal schauen, ob ich ihn oder den Topspin bestelle… Frohe Weihnachten!

 

 

Dienstag, der 29.12.2015 – Ein feierliches Ende?

Folgende Kombination hat sich am Ende meiner Testarie ergeben: Holz Stiga Defensive NTC, Vorhand Joola Topspin C (1,5 mm), Rückhand Joola Octopus (OX). Sowohl am Roboter, als auch im Training eine sehr kontrollierte, gut abgestimmte Mischung für mich … wenn da nicht noch eine Idee gewesen wäre.
Zum dritten Mal in meiner Testlaufbahn komme ich auf das Holz Lion Shield zurück! Ähnlich wie bei dem Butterfly Defense X und dem Stiga Defensive NTC habe ich hier nur gute Erinnerungen. Warum ich es das erste Mal weggelegt habe, weiß ich nicht mehr, beim zweiten Mal war es die Aussage eines hochklassigen Trainers, der nichts von dem Holz hielt. Schade, dass ich nicht genug Selbstbewusstsein hatte, um trotzdem dabei zu bleiben. Aber jetzt werde ich es tun!
So, nun zu den Belägen: Gestern im Training hatte ich den Spinlord Marder I (1,5 mm) auf der Vorhand, die lange nicht mehr so gut war, wie in dieser Trainingseinheit. Trotzdem habe ich mich ab sofort für den Spinlord Marder II (1,8 mm) entschieden – ein Schritt zurück, falls das zuviel des Guten ist, wäre hier kein Beinbruch. Auf der Noppenseite klebt jetzt ein Spinlord Agenda (OX). Ich hoffe er erfüllt meine Erwartungen: Wie überall beschrieben eine super Abwehrnoppe und eine Steigerung zum Spinlord Blitzschlag. Auch hier wäre der Blitzschlag noch die Alternative mit der ich schon mal sehr zufrieden war.

Nach dem gestrigen Training bin ich überzeugt, sehr nahe am Ende meiner Testerei zu sein. So gut habe ich mich lange nicht mehr mit einer Schlägerkombi, insbesondere mit einem Holz, gefühlt.