Aktuelles 2018

Sonntag, der 25.02.2018 – Läuft ….

Rückrundenstart mit 6:2 geglückt. Kreispokalsieger sind wir geworden, wobei ich hier mit einer 1:3-Bilanz nicht ganz so unterstützen konnte. Aber selbst beim 2:4 im Viertelfinale der Bezirkspokalendrunde habe ich das Doppel mit meinem top motivierten Doppelpartner gewonnen. Und dieses Doppel ist richtig gut! Müsste man eigentlich mehr draus machen.

Seit Beginn der Rückrunde habe ich das Material nicht mehr gewechselt. Gegenüber Dezember habe ich nur noch die Vorhand angepasst, womit ich auch sehr glücklich bin.

Bisher wüsste ich keinen Grund, warum ich damit nicht bis zum Sommer spielen sollte:

Vorhand Yinhe Milky Way Moon soft (1,7 mm)

Holz Sauer und Tröger Firestarter (konisch)

Rückhand Sauer und Tröger Hellfire Spezial (OX)

 

 

Sonntag, der 18.03.2018 – Läuft immer noch …

Heute morgen habe ich meine Rückrundenbilanz auf 11:3 mit zwei Siegen ausbauen können. Wir haben insgesamt 9:2 gewonnen und sind nun punktgleich mit dem Tabellendritten, der aktuell auch der Relegationsplatz ist. Unser Doppel lief auch wieder richtig gut. Meistens krankt der erste Satz, aber auch dieses Mal wurden wir danach immer souveräner.

Mein Material ist unverändert. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der „Moon“ etwas in der Dynamik nachlässt. Eventuell muss ich diesen nochmal nachkaufen, um das gute Spielgefühl beizubehalten. Ansonsten läuft alles prima. Ich hab nicht mal im Ansatz den Wunsch etwas zu ändern… zumindest nicht mehr für die Rückrunde …

Jetzt habe ich erstmal ein Spiel Pause, da ich Urlaub machen werde. Somit ist mein nächstes Spiel erst am 09. April. Ich hoffe die Jungs (und Mädels) gewinnen das Spiel zwischendurch ohne mich, damit wir weiter oben mitspielen.

 

 

Samstag, der 28.04.2018 – Top-Saison!

So, die Saison ist rum und es gibt nur Gutes zu berichten:

  1. Wir sind Vierter geworden. In einer Klasse in der fast jeder jeden schlagen konnte, ist das ein super Saisonergebnis mit dem ich so nicht gerechnet habe.
  2. Ich selbst habe mit einer Bilanz von 27:15 (Rückrundenbilanz 16:4) 70 TTR-Punkte plus gemacht, was mein zweitbestes Ergebnis seit 10 Jahren ist und mich in der Rückrunden-Einzelrangliste an Position 2 der Klasse spült. Und als i-Tüpfelchen habe ich auch noch gegen die Position 1 gewonnen.
  3. Mein Material (Moon/Firestarter/Hellfire) habe ich bis zum letzten Spieltag nicht gewechselt. Den Wechsel habe ich wieder mal machen müssen, weil ich Schmerzen im Handgelenk aufgrund des Gewichtes der Kombi hatte. Aber ich habe nichts neu gekauft, sondern bin auf meinen Hinrundenschläger (Good/Shiono Def/Agenda) gewechselt, was mir sehr gut getan hat. Mit dem Holz mache ich auch weiter. An dem Rest werde ich die nächsten zwei Monate feilen (Ich freu mich!!!!).

Auch noch eine schöne Randnotiz: Stand heute werde ich nächste Saison wieder als Nummer eins der zweiten Mannschaften an den Start gehen. Für mich ok, obwohl ich mittlerweile nur noch ein einziges Pünktchen hinter der Nummer sechs der ersten Mannschaft bin … aber das passt schon. Wird jetzt eh Zeit, dass meine jüngeren Mannschaftskameraden mal durchziehen und mich nach hinten verdrängen… und das ist auch ok so.

 

 

Sonntag, der 27.05.2018 – Mini-Update -> und fertig!

Ja, es klingt unfassbar. Und ja, es klingt wie jeden Sommer, ABER dieses Mal bin ich mir sicher: Es gibt keinen Test! Das Shiono Def hat den Hellfire (Spezial) auf der Rückseite und einen Xiom Vega Intro (2,0 mm) auf der Vorhandseite… und es spielt sich seit Wochen traumhaft. Das bleibt so wie es ist. Vielleicht mach ich den Intro noch etwas dicker, aber eher nicht … UNFASSBAR!!! FERTIG!!! :o)

Vorhand Xiom Vega Intro (2,0 mm)

Holz Donic Shiono Def (konkav)

Rückhand Sauer und Tröger Hellfire Spezial (OX)

 

 

Donnerstag, der 05.07.2018 – Läuft immer noch gut, aber ich kann es nicht lassen…

Sechs Wochen habe ich mich mit dem Xiom Vega Intro auf die nächste Stufe vorbereitet, heute ist sie angekommen: Der Xiom Vega Pro! Laut vieler der (!) Topspin-Belag, der dem Tenergy 05 am nächsten kommt. Mit dem Intro kamen meine Topspins nun schon prima und die Abwehr war auch ok, ab morgen werden wir sehen, ob es auch noch eine Nummer schneller und rotationsreicher geht.

Auf die Rückhand kommt der Donic Spike P2, aber diesmal ohne Schwamm. Mal sehen, ob ich damit den Hellfire begrabe oder wieder zurückkehre.

Am Ende bleibt aber das Holz. Das Shiono DEF ist gesetzt.

Morgen geht’s los:

Vorhand Xiom Vega Pro (2,0 mm)

Holz Donic Shiono Def (konkav)

Rückhand Donic Spike P2 (OX)

 

 

Freitag, der 06.07.2018 – Jawoll!

Spezial-Training mit meinem Noppenspezi. Der Vega Pro hat genau das gemacht was er sollte: Er hat den Intro getoppt!!! Selten habe ich so oft, so sauber, so schnelle und sichere Topspins im Training gezogen wie heute.

Der Spike P2 ist ebenfalls super für mein Spiel geeignet. Spielt sich offensiv einfacher als der Hellfire, somit konnte dieser auch punkten. Da ich bei den Noppen aber empfindlicher bin, muss ich mir das erst noch ein paar Trainingseinheiten anschauen.

Tolles Training heute!

 

 

Freitag, der 21.07.2018 – Nein… oder dann doch …

Also irgendwie komisch… letzten Montag passt die Kombi nicht wirklich zu mir … aber vielleicht lag es (ausnahmsweise!!!!) auch an mir. Heute wiederum, war alles wieder perfekt… ich glaube ich muss dieser Kombi noch ein paar Wochen Zeit geben. Heute im Sondertraining konnte ich mehrmals auf die mittellangen Noppen meines Trainingspartners nachziehen. Das war richtig gut. Ich hoffe, dass das jetzt weiter der richtige Weg ist.

Nächste Saison geht es wieder an Position Eins in der zweiten Mannschaft in der zweiten Kreisklasse auf Punktejagd … und im Betriebssport ebenfalls! Auch hier an Position Eins in der Kreisklasse B. Schauen wir mal, ob ich auch da was reißen kann …

 

 

Dienstag, der 21.08.2018 – Alles TOP … also: Alles NEU!

Ja, so bin ich! Die Kombi vom 05.07.2018 ist wirklich TOP. Alles funktioniert, es gibt nichts zu meckern, alles sicher und passt sehr gut zu mir …

Das ist ja langweilig!!!!!

Also alles NEU:

Vorhand TSP Super Ventus (2,0 mm)

Holz TSP Black Balsa 3.0 (konkav)

Rückhand TSP Curl P-1R (OX)

Kam gestern an! Auf ins Training! Nach ein bisschen Eingewöhnungszeit wurde es immer besser! Aber ich brauche noch mehr Zeit… die Vorhand ist prima, lässt sich locker, rotationsreich und auch schnell ziehen … auch – danke dem Holz einfach nur hinhalten. Das Holz vibriert ein bisschen und ist verdammt leicht, was beides sehr gewöhnungsbedürftig ist, aber wenn das gestern in einem Training schon immer besser wurde, bin ich mal auf die nächsten Trainings gespannt … der Curl ist wie er ist… schwierig zu spielen, aber ein schöne Herausforderung! Mal schauen, was ich in zwei Wochen sage … die Donic-Kombi ist ja immer dabei …

 

 

Freitag, der 24.08.2018 – Die richtige Entscheidung!

Nach zwei weiteren Trainings bin ich happy mit meiner neuen Wahl. Der Super Ventus lässt mich die Vorhand noch besser durch ziehen, als der Vega Pro. Auch im klein-klein Spiel am Tisch habe ich ein gutes Gefühl. Der Curl ist deutlich unangenehmer für den Gegenüber, allerdings muss ich meine Technik etwas umstellen. Der P2 war einfacher und fehlerverzeihender, aber das bekomme ich hin. In Kombination mit dem Black Balsa 3.0 ist der Curl am Tisch ein Blockmonster!!!

Zwei Haken hat das Ganze: 1. Der Schläger wiegt nur 134 Gramm. Da hat man fast nix in der Hand. Und 2. Trotz versuchter Reduzierung der Holz-Vibration durch TSP, spürt man diese doch schon noch sehr, wenn man das so nicht kennt. Beides ist aber eine Gewöhnungssache.

Alle Schläge funktionieren so gut wie davor oder besser … daher sollte ich mir die Mühe machen und mich an das neue Feeling gewöhnen. Und genau das habe ich vor. :o)

In 10 Tagen geht die Saison los. Sowohl in der 2. Kreisklasse, als auch in der Kreisklasse B des Betriebssportes … das wird eine spannende Saison! Ich freu mich!

 

 

Sonntag, der 02.09.2018 – Mittelgroßer Super-Gau!!!

Beide Schläger-Kombis haben super funktioniert … morgen geht die neue Saison los … und ich hab nix besseres zu tun, als eine kleine Optimierung zu versuchen …

Ich wollte die Noppen tauschen … Curl auf das Donic-Holz, Spike auf das TSP-Holz … und was passiert??? Beide Noppen sind so nicht mehr aufzuziehen!!! NIE MEHR lasse ich mir ein Holz von anderen montieren!!! Und da stand ich nun … mit zwei Hölzern, aber ohne Rückhand! Gut, dass ich eh gerade eine kleine Inventur gemacht hatte und wusste was noch da ist und was passen könnte…

Also, nun ist der Donic Spike P1 (mit 0,5 mm Schwamm) wieder auf dem Donic-Holz und ein Agenda OX auf dem TSP-Holz. Mit letzterem werde ich morgen ins Doppel starten und dann schauen wir mal wie es läuft …

 

 

Dienstag, der 04.09.2018 – das Glück ist mit dem Noppen-Dussel!

Was soll ich sagen… beim Einspielen war das Spielgefühl des TSP-Holzes noch irgendwie ätzend … und dann ging es los. Gleich im ersten Doppel funktionierte fast alles – als wäre es nie anders gewesen. Wir haben zwar knapp 2:3 verloren, aber bei mir lief es nahezu perfekt.

Anschließend das erste Einzel: Unfassbar gut! Die ersten beiden Sätze knapp verloren, aber schon mit einer sehr guten Trefferquote. Und dann wurde es fast unglaublich: Dritter Satz, 5:9, nach einem Matchball gegen mich noch 14:12 gewonnen! Steigerung der Spannung: Vierter Satz, wieder 5:9, nach drei Matchbällen gegen mich wieder 14:12 gewonnen!! Fünfter Satz: 11:2 für mich! Ich kam aus dem Strahlen gar nicht mehr raus.

Das zweite Einzel habe ich super gespielt, aber gegen einen Gegner mit knapp 100 TTR-Punkte mehr in drei Sätzen verloren …

Völlig unerwartet (Top-Leistung meiner Mannschaftskameraden!) kam es dann noch zum Abschluss-Doppel bei 7:8 gegen uns. Und wieder lief alles nahezu perfekt. Wir haben knapp in drei Sätzen noch das Unentschieden geholt … ich habe zwei Stunden gebraucht, bis mein Puls wieder unten war und ich gegen ein Uhr ins Bett gehen konnte …

Und das Ende vom Lied: Der Agenda bleibt drauf! Neue Super-Kombi gefunden!

Naja, vielleicht wechselt der Vega Pro noch auf die Vorhand … ihr kennt mich ja … :o)

 

 

Dienstag, der 11.09.2018 – „Nichts ist beständiger als die Veränderung“ (Charles Darwin) … mein (unfreiwilliges) Motto!

Jetzt wird er auch noch philosophisch … nein, nein, keine Angst. Aber dieses Zitat passt so gut zu meinen vergangenen sieben Jahren!!! Immer wieder denke ich „Jetzt muss doch mal Schluss sein! Das Maximale sollte erreicht sein!“ Und jedes Mal belehre ich mich selbst eines Besseren.

Da war ich so begeistern von der Notlösung „Agenda“, um dann doch mit ein bisschen Fingerspitzengefühl wieder den eigentlich schon tot geglaubten Curl noch mal auf dem Black Balsa zu montieren. Bin dann gestern ins Training damit und war so angetan, dass ich gestern Abend gleich noch einen neuen Curl P-1R bestellt habe, damit dieser fürs nächste Spiel anständig montiert werden kann.

Ich muss gestehen, das Holz ist verdammt langsam und ich muss weiter weg vom Tisch schon richtig reinhacken und gegengehen damit der Ball wieder zurückkommt, aber das ist es wert! Die Noppensense ist ein Traum, ok, der Vorhand-Topspin aus der Halbdistanz ist ein Kraftakt, aber der Super Ventus macht das schon UND er ist sehr fehlerverzeihend. In Kombi mit dem Holz krieg ich fast alles irgendwie zurück auf den Tisch. ABER die Sicherheit und Gefährlichkeit, die ich alleine mit der Noppe – sei es beim Block, sei es beim Druckschupf – am Tisch habe, ist ein Traum. Also bleiben wir dabei für die Hinrunde:

Vorhand TSP Super Ventus (2,0 mm)

Holz TSP Black Balsa 3.0 (konkav)

Rückhand TSP Curl P-1R (OX)

Ich habe die Donic-Kombi (mit dem Hellfire auf der Rückhand) als Ersatz dabei, aber mehr auch nicht.

Zudem habe ich vor ein paar Tagen das Holz „Zander Allround Extrem Control“ erworben, aber ich erwarte hier keine Wunder und habe auch keine speziellen Beläge dafür bestellt. Vielleicht probiere ich das mal aus, ich kann mir aber im Moment nicht vorstellen, dass das besser sein soll, als die oben stehende aktuelle Kombi.

Aber wer weiß … denn „Nichts ist beständiger als die Veränderung“ … liebe Grüße an Charles …!

 

 

Samstag, der 15.09.2018 – Mal was anderes …

Bei der letzten Bestellung habe ich mir ein Griffband (von TSP) mitbestellt. Ich habe es auf das Black Balsa drauf gemacht. Freitag Abend im Training hat es sich echt gut angefühlt, zumindest fühlte es sich nicht „falsch“ an. Dieses Empfinden hatte ich bei früheren Versuchen mit Griffbändern. Wenn ich mich recht entsinne waren die damals von Butterfly. Der Griff wird dadurch etwas dicker, was bei konkaven Griffen gar nicht so schlecht ist. Drehen konnte ich genauso gut wie vorher.

Was mir immer noch durch den Kopf geht ist die Vorhand, aber da jetzt wieder Spiele anstehen, werde ich da bis zum Ende der Hinrunde nichts machen. Dann werde ich den Vega Pro mal drauf machen.

Bei meinem Test mit dem Zander-Holz hat sich der Vega Euro DF mit 1,8 mm Schwamm, der hier noch so rumlag, als zu schnell erwiesen. Mir flog viel über den Tisch, auch wenn die Bälle, die kamen, gut waren, war die Quote zu schlecht. Ich habe jetzt den Donic Slice 40 (1,5 mm) und den alten Curl P-1R drauf gemacht. Werde das demnächst mal testen, aber ich erhoffe mir nichts, dafür ist die aktuelle TSP-Kombi zu gut.

 

 

Samstag, der 22.09.2018 – Läuft, aber …

Jetzt kommt wieder so was typisches aus der Rubrik „Dirks Dachschaden“ … gestern und vorgestern hatte ich je ein Spiel für meine Betriebssport-Mannschaft und für meinen Verein. 1:1 und 2:0. Alles mit der TSP-Kombi. Eigentlich alles super. Habe mich auch sehr wohl gefühlt und sicher. Gerade die Noppe war in allen belangen unglaublich gut (ganz sensationell offensiv). Aber witziger Weise nur im Spiel. Unter Druck spiele ich mit der Kombi echt gut, aber ansonsten ist es irgendwie komisch. Montag habe ich noch ein Spiel für den Verein, danach ist wieder vier Wochen Pause, da muss ich die anderen Kombis noch mal checken … also so ein Luxusproblem hatte ich auch noch nicht …

 

 

Samstag, der 29.09.2018 – Eine Erkenntnis nach der anderen …

So, nachdem ich Montag recht sicher beide Einzel und das Doppel mit unserem Ersatzmann (meinem Spezial-Trainingspartner) gewonnen hatte, habe ich Donnerstag und heute ein paar Tests gemacht. Besonders heute habe ich das Zander-Holz mit dem Donic Slice 40 und dem Curl getestet. Das war zwar ganz nett, aber  meine aktuelle Kombi ist um ein Vielfaches besser, insbesondere das Black Balsa und der Curl sind für mein Offensivspiel das Beste, was ich je hatte. Den Super Ventus werde ich eventuell demnächst etwas dünner bestellen, aber auch der passt prima.

Nachdem ich vor Längerem hier schon als erste Grundregel für mich festgelegt habe, dass ich nur mit Noppen OHNE Schwamm spielen kann, kommt jetzt Grundregel Nummer zwei: Ich kann auch nur mit leichten Def-Hölzern!!! Alles was schneller oder schwerer ist, ist für mich ungeeignet!

Selbst der Curl ging auf dem Zander Allround Extrem Control nicht annähernd so gut wie auf dem TSP-Holz. Und der Abwehrbelag auf dem Allroundholz hat nicht die Rotation hinbekommen.

Aber eins noch für alle Werbe-Prosa-Fans (bin auch einer!!!): Auch wenn der Curl P-1R DER Abwehrbelag schlecht hin sein soll, es kommt immer auf den Spieler an! Ich habe bisher mit keiner anderen Noppe so sicher offensive spielen können wie mit dem Curl.

 

 

Dienstag, der 02.10.2018 – Super Zwischenlösung! Da könnt ich grad‘ verrückt werden …

Verdammt! Jetzt hab ich mir vorgenommen nix zu ändern und dann bestell ich mir doch eine neue Vorhand. Verdammt! Dann hab ich mir vorgenommen auf diese Vorhand zu warten und dann kleb ich doch noch um. Verdammt! Super Ventus ab und Xiom Vega Intro (auch 2,0 mm) drauf und ab ins Training. VERDAMMT! Top Gefühl! Die Topspin sind nicht mehr zu lang! Die Kontrolle viel besser als vorher! 3:0 gegen einen Spieler der ersten Mannschaft, der mir sonst immer Kopfzerbrechen macht. Ich dreh durch, aber …

Die wichtigste Erkenntnis: Auch der modernste und tollste Belag muss spielbar sein. Und das war der TSP Super Ventus nur bedingt. Ich glaube er ist zu schnell und anspruchsvoll für mich. Mit dem Intro habe ich mich sehr sicher gefühlt und alles ging genauso gut und besser – allerdings etwas langsamer, was aber kein Nachteil war.

So, Ende der Woche kommt der Neue: Gewo Neoflexx eFT 48 (1,9 mm). Ich hoffe ein Zwischending zwischen Super Ventus und Intro. Das wäre toll. Ansonsten bleibt der Intro.

Bis dahin sieht es so aus:

Vorhand Xiom Vega Intro (2,0 mm)

Holz TSP Black Balsa 3.0 (konkav, mit Griffband)

Rückhand TSP Curl P-1R (OX)

 

 

Samstag, der 06.10.2018 – Gewo geht!

Was soll ich sagen? Mal wieder Glück gehabt. Gestern im Zweier-Training hatte ich den neuen Gewo Neoflexx eFT 48 drauf. Und es lief richtig gut. Da ich den Vega Intro nur ein kurzes Training drauf hatte, habe ich jetzt nicht so den großen Unterschied gemerkt, mein Trainingspartner meinte aber, dass die Topspin-Quote gegenüber dem Super Ventus erheblich besser wäre. Fühlte sich auch richtig gut an. In allen Belangen. Ich denke diese Variante könnte jetzt ne ganze Zeit halten … solange der Curl mit dem Black Balsa so traumhaft mit mir spielt sowieso …

Vorhand GEWO Neoflexx eFT 48 (1,9 mm)

Holz TSP Black Balsa 3.0 (konkav, mit Griffband)

Rückhand TSP Curl P-1R (OX)

 

 

Dienstag, der 24.10.2018 – 7:1 … kann man lassen

Eine Bilanz von 7:1 kann sich erstmal sehen lassen. Wobei wir bis jetzt hauptsächlich gegen die zweite Tabellenhälfte gespielt haben. Mein Holz und der Curl sind immer noch traumhaft, wobei die Noppe (oder ich) jetzt im Pokalspiel etwas geschwächelt hat. Die Vorhand ist sicher, aber (wie immer) ausbaufähig. Habe vorgestern im Training mal wieder mit den Shiono (Vega Pro/Hellfire) ein Doppel und ein Einzel gespielt. Nach wenigen Schlägen lief alles prima. Besonders der Vega Pro. Da kommt man schon wieder ins Grübeln … naja, Freitag spielen wir als Tabellendritter gegen den Tabellenersten … mit zwei Mann Ersatz. Aber gut, mein Doppelpartner und ich sind vorderes Paarkreuz, da müssen Punkte kommen!

Auch interessant ist, dass ich mich an das Griffband und den dadurch etwas dickeren Griff schon sehr gewöhnt habe. Als ich das Shiono-Holz in der Hand hatte, fühlte sich das erstmal total komisch an.

So, Holz und Rückhand nun seit zwei Monaten gleich. :o) Das ist ja schon fast unheimlich, aber jetzt weiß ich auch wieso ich am Montag das Shiono wieder in der Hand hatte … das war Intension … ich werde da wieder den Spike P2 drauf machen … nur so zum Spaß … is klar…

 

 

Samstag, der 27.10.2018 – 9:1 … Wo soll das noch hinführen?

Gestern Abend waren wir beim Tabellenführer. Wir haben 5:9 verloren, aber ich habe alles gewonnen. Erst das Doppel mit einem Kellertrainingspartner und dann beide Einzel. Alles weiter mit dem Black Balsa. Gestern Abend lief wieder alles!

Mit einer Bilanz von 9:1 zur Mitte der Vorrunde stehe ich richtig gut da. Selbst wenn ich jetzt alles verlieren sollte, kann es nicht schlimmer als 9:9 werden … ja, so pessimistisch denkt der Dirk manchmal …

Heute Abend spiele ich Ersatz bei der ersten Mannschaft. Mal schauen wie happy ich morgen noch bin …

 

 

Sonntag, der 28.10.2018 – stark mitgespielt, verloren, aber zufrieden

Ja, was soll ich sagen.. im Doppel in fünf Sätzen verloren, da waren wir schon richtig gut dabei. Im Einzel habe ich gegen TTR 1477 die ersten zwei Sätze gewonnen, danach alles verloren, aber auf Augenhöhe in einem tollen und spannenden Spiel. Ich bin am Ende zufrieden mit meiner Leistung. Habe gut mit dem Black Balsa harmoniert… und doch muss da mal der Vega Pro auf die Vorhand oder die Shiono-Kombi muss noch mal her … mit der Vorhand geht noch mehr!!!

 

 

Sonntag, der 04.11.2018 – das ist eine Zauber-Noppe!!

Alles lief perfekt. Viel besser geht nicht mehr. Keine Ahnung warum ich mir die lange Noppe Metal TT Death bestellt habe…

Hatte auch keine besonderen Erwartungen. Klingt halt schon geil. :o) Naja, habe die Noppe dann auf den Shiono geklebt… wow, erst mal komisch, weil langsam, aber irgendwie cool, weil die Blocks können so kurz gesetzt werden, die dotzen alle zweimal auf der anderen Seite auf. So kurz habe ich noch nie blocken können. Nach einem Testspiel habe ich dann wieder den Black Balsa genommen. Hm, aber ich hatte Blut geleckt.

Heute habe ich den „Tod“ dann auf das Black Balsa drauf gemacht, hab mir einen Trainingspartner und unsere Halle organisiert und wir haben mal zwei Stündchen gekleppert … Und? Der Lappen bleibt drauf! Selten so tolle Blocks gespielt, hinten raus mit viel Schnitt abgewehrt und fast schon so sicher wie mit dem Curl.

Vor drei Wochen habe ich 0:3 im Pokal gegen einen Spieler verloren, der morgen zum Verbandsspiel zu uns kommt. Ich bin gespannt, wie das morgen ausgeht … ich hoffe da geht was.

Vorhand GEWO Neoflexx eFT 48 (1,9 mm)

Holz TSP Black Balsa 3.0 (konkav, mit Griffband)

Rückhand Metal TT Death (OX)

 

 

Mittwoch, der 07.11.2018 – Revanche mehr als geglückt

Im Pokal hatte ich noch 0:3 eine Klatsche bekommen von der Nummer eins aus Kelsterbach. Erst nach dem Spiel hatte ich vor drei Wochen realisiert, dass ich taktisch falsch gespielt hatte. Ich war defensiv und er, der normal angreift, schupfte mich tot.

Schon beim ersten Test des Death dachte ich, dass auch diese Noppe mein Spiel am Tisch stark verbessern könnte, weil die Blocks so sensationell kurz kommen und ich alles gut platzieren kann. So war es dann auch. Glatt 3:0 für mich. Die ersten beiden Sätze gingen so schnell rum, da brauchte man gar keine Satzpause zum Luft holen. Ich habe direkt mit der Noppe am Tisch angegriffen. Das war der Hammer!

 

 

Mittwoch, der 21.11.2018 – Es gibt nix zu meckern …

In sechs Tagen vier Spiele … zwei Mal für meine Mannschaft (insgesamt 2:2), einmal für die Erste (0:1, aber geiles Spiel) und einmal im Betriebssport (3:0) … insgesamt hoch zufrieden. Die Kombi fühlt sich immer besser an, die Noppe ist aktuell ein Traum! Ich gehe kaum noch hinter damit und wenn, passt das echt gut. Neuerdings treffe ich mit der Vorhand die Topspins aus allen Lagen richtig gut, da ist der Neoflexx super dankbar. Mag natürlich auch an der positiven Bilanz liegen, aber selbst bei meinen Niederlagen fand ich mein Spiel echt gut. Noch ein Hinrundenspiel und dann will ich noch mal den Vega Pro auf die Vorhand machen. Mal schauen, ob das den Neoflexx noch toppen kann … falls nicht wüsste ich nicht, was vom Material her noch besser werden sollte … jaja, das hab ich ja noch nie geschrieben … :o)

 

Samstag, der 01.12.2018 – Ende der Hinrunde

Mit einer Bilanz von 12:4 bin ich Vierter (von 69) der Einzelrangliste der Hinrunde. Der Erste ist ungeschlagen und der Zweite hat nur eine Niederlage – gegen mich. Alles in Allem eine sehr gut Runde für mich. Leider musste ich das letzte Spiel ausfallen lassen, wegen einer Erkältung, aber so ist das halt. Zweimal habe ich in den letzten Wochen die TTR-Marke von 1400 überschritten, am Ende bin ich bei 1391 gelandet. Auch das ist absolut ok. Damit sollte ich noch einmal als Nummer Eins der zweiten Mannschaft in die Rückrunde starten. Allerdings ist unsere Nummer Zwei im Aufwind (was auch Zeit wird) und ich denke nach der Rückrunde wird er mich locker überflügelt haben. Aber gemessen an unserem Können ist das auch absolut richtig so.

Rückblickend bin ich fast schon wieder mal beständig geblieben. Naja, zumindest das Holz (TSP Black Balsa 3.0) ist geblieben. Auf der Vorhand hat der Gewo Neoflexx eFT 48 den TSP Super Ventus (mit kleiner Zwischenstation beim Xiom Intro) abgelöst. Damit bin ich auch mehr als zufrieden zur Zeit. Auf der Rückhand kam nach dem TSP Curl P-1R der Metal TT Death, der in Kombi mit dem Holz nicht mehr wegzudenken ist. Das ist im Spiel mit dem Plastikball bisher die beste Kombi für mich. Gestern habe ich ein weiteres Black Balsa und einen Metal Death bestellt. Ich möchte gerne einen Zweitschläger aufbauen, bei dem Holz und Noppe gleich sind und ich dann mögliche andere Vorhand-Optionen testen kann. Auch dieses Holz wird wieder mit einem Griffband bestückt. Auch darauf möchte ich aktuell nicht mehr verzichten. Als Vorhand habe ich hier seit Wochen einen Xiom Vega Pro liegen. Jetzt in der Winterpause werde ich schauen, ob das besser ist, als der Neoflexx oder nicht. Auf jeden Fall habe ich dann immer einen zweiten Schläger, falls dem Ersten mal was passieren sollte … und dünne Balsahölzer sind ja schon recht empfindlich.

Also so soll es dann durch die Winterpause ins neue Jahr gehen:

Vorhand GEWO Neoflexx eFT 48 (1,9 mm) // Xiom Vega Pro (2,0 mm)

Holz TSP Black Balsa 3.0 (konkav) // TSP Black Balsa 3.0 (konkav)

Rückhand Metal TT Death (OX) // Metal TT Death (OX)

Ich bin gespannt was kommt …

 

 

Donnerstag, der 13.12.2018 – Auch im Betriebssport läuft’s

So, heute hatten wir das letzte Spiel der Hinrunde auch im Betriebssport. Als Tabellenzweite haben wir gegen den Tabellendritten 7:3 gewonnen. 3 Siege habe ich selbst beigesteuert. Damit habe ich eine Bilanz von 8:2 und bin in der Einzelrangliste auf Platz 2 (von 39). Auch ein schönes Ergebnis.

Mit ein bisschen Trainingsrückstand (wegen einer Erkältung) konnte ich mich aber wieder mal auf meinen Schläger verlassen. Beim Topspiel (Pos. 1 gg. Pos.1) konnte ich sogar im vierten Satz (2:1 Satzführung) ein 7:10 noch drehen und mit 13:11 den letzten Punkt ergattern. Ich liebe diesen Schläger!!!

 

 

Freitag, der 21.12.2018 – fast fertig

Vor 10 Minuten ist das vorletzte Keller-Training des Jahres zu Ende gegangen. Erfolgreich für meinen Trainingspartner und mich. Ich habe dabei meinen Zweitschläger getestet. Ich habe jetzt zweimal das TSP Black Balsa 3.0 und zweimal die Metall TT Death-Noppe auf der Rückhand. Einmal vorne den Gewo Neoflexx eFT 48 (1,9 mm) und einmal den Vega Pro (2,0 mm). Der Unterschied ist marginal. Ich tendiere allerdings tatsächlich zum Neoflexx. Er ist etwas langsamer und kontrollierte und trotzdem noch flott und sehr rotationsfähig. Ich werde die beiden bis Rückrundenbeginn immer wieder abwechselnd spielen, aber am 21.01.2019 wird es dann erstmal nur noch eine Variante geben … hahaha… als hätte das jemals geklappt … doch, diesmal schon … ne, ist klar… ich glaube ich habe eine kleine multiple Persönlichkeitsstörung … Quatsch, bist nur ein Tischtennis-Verrückter!!!! Frohes Fest und guten Rutsch!!! Von allen beiden!

 

 

Dienstag, der 26.12.2018 – 3-Tage-Spezial-Weihnachts-Keller-Training beendet

Und noch mal ist der TT-Nerd mit mir durchgegangen! Drei Tage jeweils 2 Stunden habe ich mich mit meinem TT-Roboter duelliert und trainiert. Dabei konnte ich auch schon recht ausreichend die unterschiedlichen Vorhand-Beläge testen. Klarer Sieger ist, wie schon zuletzt angedeutet, der Gewo Neoflexx eFT 48. Der Vega Pro ist einfach schneller und nicht so kontrolliert. Ich überlege, ob ich den Neoflexx eFT 45 noch checken sollte … aber da lasse ich mir jetzt noch Zeit. Mein Training hat mir noch einige Schwächen aufgedeckt mit denen ich nicht gerechnet habe. Insbesondere der Topspin auf etwas höher Bälle in Tischnähe… das war etwas unerwartet und erschreckend. Das werde ich Freitag noch mal am lebenden Objekt (mein Trainingspartner möge mir die Formulierung verzeihen) ausprobieren… das ging gar nicht heute. Ich habe drei Tage alles gefilmt. Klar, die üblichen Schwächen war offensichtlich (z.B. gehe ich nicht wirklich in die Knie, auch wenn ich immer denke ich mache das, der Vorhand-Topspin ist oft nicht fertig am Ende der Bewegung und die Noppe erweißt sich schwieriger in der langen Abwehr als ich dachte. Wobei ich im „freien Spiel“ (der Robo-Pong hat einen Oszillator) bedeutend besser returnierte, als beim Üben der eigentlichen Bewegung). Meine Angaben treffe ich viel zu hoch, dadurch dotzt der Ball auch bedeutend höher und ist ein leichteres Angriffsziel. Da muss ich noch etwas nacharbeiten … ich freue mich schon! Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Work-out (wieder ein Wort, dass ich verunglimpft haben!). Ein guter Abschluss von einem guten Jahr.