Aktuelles 2017

Freitag, der 06.01.2017 – Training bei Blau-Gelb – Und zurück zum Erfolgsschläger

So, nach einem ganz guten Training letzten Montag bei meinem Verein, habe ich heute meine Sportfreunde meines alten Vereins besucht. Nach einem durchwachsenen Anfang mit meinem Spinlord-Holz, habe ich kurzfristig wieder auf die Donic-Variante gewechselt. Ab dann war ich wieder voll im Spiel. Der Spinlord Defender mit dem Xiom Vega Euro DF und dem MSP Superwall war gegen die Bezirksklassenspieler zu unkontrolliert. Mit der Donic-Holz habe ich anschliessend gegen einen gewonnen und gegen den Zweiten im 5. Satz knapp verloren. Danke, Jungs. Jetzt weiß ich wie es in die Rückrunde geht.

Interessant war auch, dass dort schon mit Plastikbällen gespielt wird. Die Umstellung war minimal. Also, so geht’s los:

VH Donic Aconda medium (1,8 mm)

Holz Donic Defplay Senso classic

RH Donic Spike P1 (0,5 mm)

 

 

Sonntag, der 29.01.2017 – Läuft!

Der unten genannte Schläger macht seinen Dienst. Ich fühle mich zwar nicht immer wohl damit – er könnte ein paar Gramm mehr haben – aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Im ersten Spiel meiner Mannschaft habe ich beide Einzel und beide Doppel (Abschluss-Doppel zum Sieg!) gewonnen. Wobei die Nummer Eins der Gegner 1351 TTR-Punkte hatte. Heute habe ich Ersatz bei unserer Ersten gespielt. Ein Spiel glatt verloren, aber das Zweite gegen 1396 TTR gewonnen. So kann es weitergehen …

 

 

Freitag, der 24.02.2017 –  Läuft, läuft und läuft!

Das nächste Spiel, die nächsten beiden Siege! Ganz sicher und  ohne Zitterhändchen haben ich Sieg 11 und 12 für diese Saison eingefahren. Der aktuelle Schläger macht es mir auch leicht. Trotzdem versuche ich jetzt bald noch eine neue Kombi. Spätestens im Sommer will ich darauf umsteigen. Dann ist der Noppenschwamm noch mal doppelt so dick. Und dann schauen wir weiter. Im Moment ist aber alles super so wie es ist.

 

 

Freitag, der 07.04.2017 –  Vor dem letzten Spiel der Saison …

Sieg Nummer 13 ist dazugekommen, allerdings auch drei weitere Niederlagen, so dass ich aktuell bei 13:7 stehe. Kann ich mit leben, da ich auch bei den Niederlagen ganz gut gespielt habe. Jetzt kommt noch ein Spieltag und dann ist Sommerpause.  Etwas früher als gedacht habe ich mir einen neuen Schläger eingekauft.  Gestern angekommen, direkt getestet beim Spiel in der Betriebssportrunde. Und direkt wohlgefühlt und ein Doppel und ein Einzel gewonnen.  Ich hoffe das geht weiter so. Kann noch bei zwei weiteren Betriebssport-Spielen den Schläger testen und dann zum Saisonende noch mal alles gegen den Tabellenzweiten zu geben.

Aktuelle spiele ich mit folgendem Material:

Tibhar Evolution FX-S // Donic  Shiono Def // Donic Spike P1

 

 

Samstag, der 22.04.2017 –  Nach der Saison heißt vor der Saison

Noch  zwei Niederlagen, aber gut gespielt. Allerdings habe ich mit dem FX-S nichts reißen können und auch keine Sicherheit gehabt. Wenn ich ihn aktiv spiele ist er toll, aber die Quote ist nur Durchschnitt. Wenn ich ihn passiv spiele, spiele ich damit unterirdisch. Daher muss er leider wieder weg.  Auch der Schwamm unter der Noppe kommt wieder weg. Ich dachte ich hätte mir das schon mal auf die Fahne geschrieben, aber da war ich wohl mal wieder unbelehrbar.  Auch hier ist es das Problem mit der Quote. Ich bringe sensationelle Bälle von ganz hinten zurück, aber es fehlt dann doch die Sicherheit, um die kleinen Punkte zu machen. Das Holz finde ich aber toll. Es ist leicht und langsam. Ich habe für die nächsten Tage jetzt erstmal den andro Good und den Spinlord Blitzschlag draufgemacht. Es kommt ja wahrscheinlich noch die Relegation unserer ersten Mannschaft und da muss ich noch mal ran. Danach (vielleicht auch schon davor) hole ich mir den andro GTT40 und den Donic Spike P2 in OX.  Möge die Sommertestrunde beginnen … :o)

 

 

Sonntag, der 14.05.2017 – Fertig! Unfassbar!

Ja, das habe ich schon sooo oft geschrieben, aber dieses Mal ist es anders (ja, das habe ich auch schon sooo oft geschrieben!!).

Das Holz (Donic Shiono Def) bleibt definitiv. Und auch die Noppe (Donic Spike P1 mit 0,4 mm Schwamm) bleibt. Seit dem letzten Eintrag werde ich mit dieser Kombi immer sicherer und besser. Auf der Vorhand klebt jetzt ein Tibhar Super Defence 40 mit 1,7 mm Schwamm. Auch hier war ich gefühlt selten sicherer. Der Topspin fühlt sich toll an, die Abwehr geht sehr gut damit und die Notschläge sind einfach umzusetzen. Ich bin mir so sicher, dass ich schon mein individuelles Kantenband draufgeklebt habe. Grundsätzlich wollte ich ja noch den Donic Slice 40 CD ausprobieren, aber die aktuelle Kombi spielt sich so gut, dass ich von allen weiteren Tests absehen möchte und mein Abwehrspiel, welches hiermit wieder aufblüht, einfach nur verbessern möchte. Ich hoffe das klappt … (ja, auch das habe ich schon sooo oft geschrieben) :o)

 

 

Samstag, der 03.06.2017 – keine Veränderung

Und weiter bleibe ich bei meiner Kombi. Und weiter habe ich den Donic Slice 40 CD noch im Kopf. Das Holz bleibt, die Noppe bleibt. Aber vielleicht ändert sich halt noch mal die Vorhand. Der Tenergy 05 wäre auch noch ein Kandidat. Aber erst mal muss ich noch ein bisschen mit dem Plastikball trainieren.

 

 

Montag, der 26.06.2017 – Donic Slice 40 CD

Grundsätzlich hat sich nichts geändert. Ok, Der Donic Slice 40 CD ist auf der Vorhand und klebt da gut. Allerdings spiele ich seit zwei Wochen eine andere Kombi, sozusagen mein Sommerholz. Das ist das Holz Anti-King vom Materialspezialisten mit zwei Noppen-innen-Belägen. Auf der Vorhand der Donic Aconda medium und auf der Rückhand der Tibhar Super Defense 40 – beide in rot. :o)

Ja, ich will das ein bisschen üben, läuft auch gar nicht so schlecht. Ok, (noch) nicht konkurrenzfähig, aber fürs Training eine Bereicherung. Ich denke ich hole mir den Super Defense noch in schwarz und dann trainier ich den Sommer über damit. Man muss sich ohne Noppen-außen viel mehr bewegen, da das falsche Stellungsspiel hier deutlich mehr bestraft wird … und wer weiß, was ich in vier Wochen dazu sagen..

 

 

Samstag, den 08.07.2017 – Reset!

Genug „normal“ gespielt! Vier Wochen habe ich jetzt mit einer „normalen“ Rückhand gespielt und meinen Topspin verbessert, nachdem ich aber zuletzt im Training kurz meinen Noppen-Schläger rausgeholt hatte und merkte wie schwer der Umstieg wieder wird, habe ich den Spaß abgebrochen. Ich möchte nicht das Risiko eingehen zum Beginn der Saison nicht zu 100% auf meinen Schläger eingestellt zu sein.

Also habe ich jetzt zwei Tage bei mir im Keller mit zwei Trainingspartnern die Noppen wieder „justiert“. Fürs Training bin ich nun schon wieder zu 90% der Alte. Schläger drehen und Rückhand-Topspin ist sogar bedeutend besser geworden. Ab jetzt beginnt die Saisonvorbereitung! Mit Noppe und dem alten Material.

VH Donic Slice 40 CD

Holz Donic Shiono Def

RH Donic Spike P1

 

 

Samstag, den 22.07.2017 – die Blütenkirsche ist wieder da!

Das Shiono Def und der Spike P1 harmonieren mit mir wie selten zuvor eine Kombi. Da kann es nicht viel besseres geben und ich werde immer sicherer damit.

Ja, und zwischen dem Donic Slice 40 CD und dem Tibhar Super Defence 40 für die Vorhand hat es sich auch entschieden! Es ist:

Der Kokutaku BLütenkirsche 868 mit Japan soft Schwamm.

Was soll ich sagen, ich hab den Belag einfach mal mitbestellt, weil ich mich dunkel erinnern konnte, dass der mir irgendwann in grauen Vorzeiten mal ganz gut gefallen hat. Drauf geklebt und … YES! Seit langem nicht mehr eine so guten Vorhand-Sense in der tischfernen Abwehr gehabt. Notschläge und Topspin gehen auch gut und da der Belag leicht klebrig ist, ist auch schön viel Schnitt drin. Für 10,40 Euro ein echter Volltreffer. Jetzt muss ich mal schauen wie lange er hält und, ob es deutsch/japanische Alternativen dazu gibt. Wenn nicht, bleibt er drauf. Bei dem Preis kann ich auch alle drei Monate einen Neuen drauf machen.

Somit ist der Einstieg in die 2. KK 2017/2018 klar:

Vorhand Kokutaku BLütenkirsche 868 (1,5 mm)

Holz Donic Shiono Def

Rückhand Donic Spike P1 (0,5 mm)

Zum Thema Schwamm und Noppen: Ich hab mich ja schon vor langer Zeit und da des Öfteren gegen den Schwamm unter meinen Noppen ausgesprochen, weil ich einfach keine Kontrolle reinbekommen habe. Bei dem Spike P1 ist das anders. Vielleicht liegt es auch an dem sehr dünnen Schwamm von 0,5 mm, aber so oder so geht das prima. Ich kann jetzt nicht feststellen, dass aufgrund des Schwammes mehr Schnitt in den Noppen ist, aber ich fühle mich wohl damit und kann alle Schlagvarianten sehr gut und sicher damit ausführen. Auch hier bleibt die Frage, ob es an mir, den Noppen oder dem dünnen Schwamm liegt, offen. Ich weiß es wirklich nicht. Was ich weiß ist, dass mein Spiel gefühlt immer besser wird und hoffentlich an die Topzeiten vor 2-3 Jahren bald wieder rankommt.

Nächste Saison spielen wir in der 2. Kreisklasse, wo ich mit meinem TTR-Wert eher einer der schlechteren „Einser“ bin. Aber genau darauf freue ich mich wieder. Das ist eine Herausforderung, die mir mehr Spaß macht, als zu zeigen, dass ich wirklich einer der Besten meiner Klasse bin. (Hat ja auch nicht so toll funktioniert letzte Saison. In der Rangliste war ich zwar am Ende Siebter, aber die Bilanz von 13:9 war jetzt nicht so beeindruckend. Und dann hab ich damit auch Minus bei meinen TTR-Punkten gemacht …) Am 04.09. geht die neue Saison los, bis dahin werde ich 2-3 Mal pro Woche trainieren, hoffentlich noch ein paar Kilos los und dann werden wir sehen, was meine Worte wert sind …

 

 

Sonntag, der 30.07.2017 – Kick off für die neue Saison!

Heute haben wir eine kleine Auftakt-Veranstaltung zum Start in die neue Saison gemacht (Grillinger bei mir!). Dabei haben unser Neuzugang Alex und ich versprochen kein weiteres Material mehr in dieser Saison zu testen. Lediglich Änderungen der Schwammdicke sind erlaubt und bei Alex ein Wechsel innerhalb der Tibhar Evolution-Serie. Für mich heißt das die Blütenkirsche  bleibt. Eventuell aber noch etwas dicker in 1,8 mm. Falls einer von uns schwach wird, gibt das einen Kuchen für die Mannschaft! (Mal schauen was ich für einen Kuchen mache … haha)

Ansonsten freue ich mich auf eine tolle Saison mit einem tollen Team! Wir rocken die zweite Kreisklasse, Jungs!!!!

 

 

Dienstag, der 08.08.2017 – Es gibt Kuchen!

So schnell geht das… war ja fast zu erwarten. Wollte eigentlich nur was testen und habe einen Volltreffer gelandet.

Mit dem Xiom Vega Euro DF auf der Vorhand und dem SpinLord Agenda (OX) auf der Rückhand habe ich gestern im Fünften gegen unsere Nummer Eins der ersten Mannschaft 12:14 verloren und gegen die Nummer Drei der Ersten in fünf Sätzen gewonnen. Beide habe ca. 250 TTR-Punkte mehr als ich … es war ein Traum!

Beläge werden noch neu bestellt (allerdings nach noch einem erfolgreichen Training – sicher ist sicher) und dann kann die Saison kommen! Und der Kuchen!

Vorhand Xiom Vega Euro DF (1,8 mm)

Holz Donic Shiono Def

Rückhand Spinlord Agenda (OX)

 

 

Sonntag, der 20.08.2017 – Mein Material steht fest!

So, nachdem unsere Nummer Drei noch mal einen komplett neuen Schläger bestellt hat, Nummer Fünf und Sechs ihre Beläge erneuert haben, habe ich dies nun auch getan. Und zwar so wie es unter dem 08.08.2017 steht. Weiterhin habe ich damit das beste Gefühl seit langem. Morgen spielen wir ein Testspiel gegen unsere Dritte. Mal schauen, ob ich im leichten Wettkampf-Modus noch sicher damit spiele. Wobei eigentlich nur der Einser der Dritten eine wirkliche Herausforderung ist, aber genau das soll es ja sein.

 

 

Mittwoch, der 06.09.2017 – Der beste Saison-Start ever!

Montag hat die Saison angefangen. Wir hatten das Auftaktspiel. Wir, Aufsteiger aus der 3. Kreisklasse, gegen Astheim, Absteiger aus der 1. Kreisklasse. 9:1! Bääm. Schon im Doppel super wohl gefühlt. Und in den Einzeln zweimal 3:0. Dominant. Alles im Griff. 21 TTR-Punkte gemacht. Viel besser geht es nicht. Aber nicht nur ich war top drauf: Die komplette Mannschaft hat einen sensationell Start hingelegt. So waren die Gegner auch sichtlich beeindruckt. So kann es weitergehen.

Dienstag habe ich dann Ersatz in unserer Ersten gespielt. In der Kreisliga. Die Gegner sind auch hier Absteiger aus der nächst höheren Klasse gewesen. Gegen das Einser-Doppel kamen wir 1:3 unter die Räder. Aber dann habe ich meine beiden Einzel gewonnen – 3:1 und 3:2. Nicht ganz so eindeutig wie Montag, aber nahezu durchgehend mit einem guten Gefühl.

Bin bereit für mehr …

 

 

Samstag, der 21.10.2017 – Zufriedenheit macht satt …

Wir hatten jetzt die ersten vier Spiele und stehen mit 3 Siegen und einer Niederlage ganz gut da. Ich selbst bin zufrieden mit meiner 5:3-Bilanz. Aber irgendwie ist so ein bisschen die Luft raus. Ich weiß noch nicht, ob das gut oder schlecht ist. Der Druck ist auf jeden Fall niedriger, möglicherweise ist das gar nicht so schlecht und ich kann freier aufspielen. Nächste Woche geht’s weiter.

Und ich spiele immer noch das selbe Material. Bis jetzt habe ich vor das auch bis in die Winterpause durchzuziehen … aber das steht hier ja schon seit Jahren … :o)

 

 

Samstag, der 11.11.2017 – Der Hunger kommt wieder …

Nach dem siebten Spieltag stehen wir mit 5 Siegen und 2 Niederlagen verdammt gut da. Dritter von Zwölf ist drei bis vier Plätze vor dem erhofften Ziel, aber die Jungs (und Mädels) spielen gut auf und unsere TTR-Werte haben sich rundum verbessert, so dass wir langsam nicht mehr als Außenseiter in die Spiele gehen. Ich selbst habe eine Gesamtbilanz von 7:7 in der Runde. 2:0 für die erste Mannschaft in der Kreisliga und 1:0 im Pokal, in dem wir im Viertelfinale stehen.

Weiterhin mit dem gleichen Material habe ich wieder Spaß in meinem Spiel gefunden, welches – an guten Tagen – bedeutend sicherer wird. Die Vorhand werde ich allerdings in Kürze wieder etwas defensiver gestalten, um die Sicherheit weiter zu verbessern. Ich denke da kommt die Blütenkirsche wieder ins Spiel… Und mit dem Spaß kommt auch wieder der Hunger auf mehr …

 

 

Samstag, der 16.12.2017 – Das Beste zum Schluss …

Letztes Spiel der Hinrunde beim klaren Aufstiegsaspiranten aus Bauschheim. TTR 1424 und 1418. Erstes Spiel im Fünften 13:15 verloren, hatte auch noch zwei Matchbälle, zweites Spiel 12:10 gewonnen – mit meinem dritten Matchball. Die beiden besten Spiele der Saison. Und somit die Bilanz der Hinrunde ausgeglichen mit 11:11 beendet. Plus 1:0 im Pokal und 2:0 für unsere Erste in der Kreisliga. Da kann man nicht meckern …

Allerdings habe ich das letzte Spiel mit einer neuen Kombi gespielt. Etwas langsamer, aber ich bin total happy damit. Das wir auch das Material für die Rückrunde sein:

Vorhand Sauer und Tröger Secret Flow Chop (2,1 mm)

Holz Sauer und Tröger Firestarter (konischer Griff)

Rückhand Sauer und Tröger Hellfire (Spezial) (OX)