Holz TSP/Victas Black Balsa 3.0

Das Holz Black Balsa 3.0 ist ein langsames, sehr kontrolliertes und extrem leichtes Holz. Aufgrund des hohen Balsa-Anteils wiegt es lediglich 58 Gramm. Die Schlagfläche ist trotzdem noch 16,4 cm lang und 15,7 cm breit. Damit gehört es noch zu den großen Schlagflächen im Abwehrbereich.

Ich dachte immer der größte Nachteil dieses Holzes wäre seine Vibration beim Ballanschlag. Nachdem ich aber nun ein neues Victas-Holz gekauft habe und hier keine Vibrationen zu spüren sind, lag dies wohl an den TSP-Hölzern, die durch mich schon einiges durchgemacht haben und hier wohl sehr sensibel sind. Von Februar bis November 2023 war es mal wieder mein Hauptschlägerholz nachdem einige andere Varianten nicht funktioniert haben.

Das Holz (fast egal mit welchen Belägen) ist eine sehr sichere Bringervariante, die auf die Fehler des Gegenüber wartet. Eigene Punkte sind damit schwierig, da man nicht ausreichend Druck machen kann. Hier zählt eher Kontrolle, Platzierung und Taktik anstatt Power. Wenn man mit der Noppe angreift und mit der Vorhand schöne Topspins platziert, geht hier einiges.

 

 

 

 

 

 

Mittlerweile hängt es an der Wand. Wobei „es“ falsch ist, es hängen FÜNF Black Balsa 3.0 an der Wand! Zwei noch von TSP und drei von Victas.