Holz Donic Shiono Def

Das Shiono beschreibe ich auch schon in der Holz-Gallerie. Tatsächlich kam ich nicht immer mit diesem durchschnittlich schweren 80 Gramm-Holz klar. Mit 16,1 cm Länge und 15,8 cm Breite ist es auch hier um Durchschnitt. Gleiches gilt für das Tempo. Mit dem Shiono kann man schon ordentlich Gas geben, trotzdem ist es noch sehr kontrolliert.

Auf der Vorhand spielte ich zuletzt den SpinLord Alder 2, der ein dezenter Allround-Belag ist mit nicht zu viel Schnittentwicklung. Eigentlich brauche ich immer sehr viel davon, aber es gibt ja immer zwei Seiten bei sowas. Vielleicht kann der Adler nicht so viel Schnitt entwickelt, aber er ist dann eben auch recht unempfindlich gegen ankommenden Schnitt. Wobei mir schon rückgemeldet wurde, dass der Topspin bei dieser Kombi sehr flach ist, vor allem nach dem Aufdotzen, was ein Gegenziehen erschwert.

Auf der Rückhand hatte ich den SpinLord Feuerstich. Diese Noppe bringt auf dem Shiono fast alles sehr, sehr flach zurück. Ich spielte damit mehr Bälle ins Netz, als über den Tisch, aber die flachen Bälle, die rüberkamen waren sehr unangenehm. auch ein Pseydo-Topspin auf Unterschnitt geht damit sehr sicher und flach. Eine echt schöne Kombi mit sehr günstigen Belägen (der Feuerstich kostet aktuell unter 10 Euro).

Mittlerweile demontiert, aber in guter Erinnerung.